Thema:
Das gibt mir zu denken. flat
Autor: K!M
Datum:26.09.22 09:53
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von Doc Ower

>Da seh ich einige Schwierigkeiten. Erstens, die oberen 10% haben die Möglichkeiten und die Hebel in Politik und Gesellschaft, um ihren Status zu halten, und das werden sie. Und das werden sie immer auf Kosten der anderen Gesellschaftsschichten.

Ja sehe ich ein, das ist im Grunde nur mit Gewalt zu lösen. Die haben ja kein Einsicht und das Geld sich die Umstände nach Belieben zu formen.

>Wenn du die unteren 20% der Gesellschaft stärkst, dann erodiert der Mittelstand, so wie es in vielen Ländern Lateinamerikas passiert ist. Die Folge: Steigende Kriminalität, hohe Arbeitslosigkeit, und vor allen Dingen werden die oberen 10% ihren Status sichern, in dem sie der verbleibenden Mitte der Gesellschaft erklären, dass die Ärmsten am Niedergang Schuld haben.

schwer zu vergleichen, dort ist Korruption ein großes Problem, so wie der Hunger nach Drogen der USA. Diese Länder sind vor allem auf den Export von Rohstoffen beschränkt. Hier haben wir Fachkräftemangel.

>Zum Klimawandel (einige Posts weiter unten): Es ist naiv zu glauben, dass sich der noch abwenden lässt. Selbst wenn D MASSIV seinen Wohlstand opfert für die CO2 Emissionen, so ist es doch so dass a) CO2 nicht alles ist und b) die restliche Welt sich einen feuchten Dreck drum schert. Die BRICS Staaten sehen sich als berechtigt an, auch mal Wohlstand zu haben und sind noch beiweitem nicht bereit, auf das was sie erreicht haben wieder zu verzichten.
>
>Aber genau da könnte man ansetzen, das Land hier "Umweltkatastrophenfest" zu machen könnte tatsächlich ein Wirtschaftszweig werden, aber das schweift ab...


Hmm, okay. Was heißt für Deutschland? Stärkung der Bundeswehr und THW, Katastrophenschutz gegen Starkregen, Hitze und Dürre. Teilautarkie bzw. Autarkie der EU? Vor allem für Lebensmittel?

Außenpolitik: an die EU binden was geht durch wirtschaftliche oder militärische Versprechungen. Und Klimamigration? Läuft wohl auf die "Festung Europa" raus.

Aus dieser Perspektive ist die Politik der letzten Jahre gar nicht so verkehrt. bzw. ist dann doch "ehrlicher" als erwartet. Ich weiß nicht ...


< antworten >