Thema:
Re:Politik macht einen Fehler flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.09.22 09:13
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von Mampf

>Nun ja, letzendlich können Meinungen auf falschen Tatsachen beruhen, oder auf grundlegende andere Ansichten, die ich als falsch bezeichnen würde (sei es ethisch, oder von der Logik her). Es tut mir tatsächlich auch ein bisschen Leid, wenn es den Anschein hat als ob du dich für deinen politischen kompasses rechtfertigen sollst. Letzendlich wollte ich nur meine meinung zu deinen ausserungen kund tun.

Du, alles fein. Das, was wir gerade machen, ist diskutieren. Das ist in einem Videospieleforum allerdings etwas schwieriger, weil ja der Verlauf der Diskussion dokumentiert ist und man daher eher nicht auf einen Konsens kommt (merke ich auch in Vertragsverhandlungen; E-Mail oder Teams ist ja gut und schön, aber sich mal einen Tag im Konferenzraum einbunkern und miteinander reden wirkt meistens Wunder).

Natürlich gibt es übrigens in dem Sinne „falsche“ Meinungen, als dass sie mit unserem Verständnis von Demokratie nichts zu tun haben oder wie Du sagst aufgrund fehlerhafter Tatsachenbasis gebildet werden. Wenn ich ein strammer Nazi und Du ein strammer Kommunist wäre, würden wir nicht diskutieren. Aber alles, was sich innerhalb des noch halbwegs demokratischen Bogens bewegt, höre ich mir erst einmal an. Unsinnig finden kann ich es dann immer noch.


< antworten >