Thema:
Re:Macht ihr euch Sorgen wegen dem aktuellen Zinsumfeld? flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.09.22 22:11
Antwort auf:Macht ihr euch Sorgen wegen dem aktuellen Zinsumfeld? von snowfalcon

>Mein Eigenheim aktuell noch mit 0.99% Hypothek fest verzinst, Laufzeit bis Ende September nächstes Jahr.
>
>Eine der Mietwohnungen die Hypothek fest mit 1.2% für 5 Jahre bis Ende Sept. 2027 fest abgeschlossen, die andere Mietwohnung war variabel und sollte statt 0.75% wohl 1.50% sein.
>
>Wenn der Zins langfristig aber auf 3 oder 4% steigt sehe ich schon die ersten Probleme vor allem dann, wenn die Wohnungen leer stehen sollten. Aktuell arbeite ich nur zu 80%, denke aber auf 100% aufzustocken.
>
>Anyway, ist das aktuelle Umfeld auf den blöden Krieg zu führen und ist bei Ende wieder eine Stabilität zu erwarten? Oder sind langfristig unabhängig vom Krieg eher hohe Zinsen angesagt?


Habe das in den letzten Wochen mit einigen Freunden diskutiert. Meine Finanzierung würde theoretisch noch bis 2041 fix bei 3 % laufen, das ist aber nicht mehr viel. Wollten aber eigentlich zwischenfinanzieren und ein Haus vom Erlös kaufen bzw. damit anzahlen. Davon haben wir uns aber verabschiedet. Mit Zins und Tilgung sowie Nebenkosten und der erforderlichen Rücklagenbildung würden die Kosten für ein Haus oder eine 5Zi-Wohnung im Umfeld von Frankfurt uns immer noch ruinieren. So spielen wir halt noch ein wenig Betten-Tetris in der Wohnung und sparen die nächsten Jahre auf eine kleine 1,5-Zimmer-Wohnung im Haus, die wir dann Cash bezahlen und in die dann die großen Kinder umziehen. Den im Politikforum diskutierten Wohlstandsverlust habe ich gegenüber meiner eigenen Kindheit eigentlich schon massiv…

Die Zinsen werden langfristig nicht sinken. Oder der Euro schmiert ab. Das, was da seitens der EZB gelaufen ist, geht ohne Währungsreform eigentlich nicht dauerhaft. Das hat auch mit dem Krieg nicht viel zu tun. Spannend wird es allerdings, wenn dann einige Euro-Länder wieder Anleihen zu exorbitanten Zinsen rausgeben müssen.


< antworten >