Thema:
Re:Fragt ihr nicht vorher was es kostet? flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:25.09.22 19:24
Antwort auf:Re:Fragt ihr nicht vorher was es kostet? von Donpachi

Nochmal, das ist bei Handwerkern die einfachste Stellschraube. Die Leute sind da am ehesten bereit die Kröte zu schlucken, und können nicht rumdiskutieren wie an der Arbeitszeit. Da fängt man dann an zu streiten ob das wirklich 2 Stunden waren oder nicht.
Materialpreis ist fix und da gibt's dann auch keine Diskussion. Die wollen halt nicht alle Nase lang alles neu Kalkulieren, sondern nehmen den einen Posten und schlagen alles drauf.
Wenn Handwerker noch ein wenig mehr Eier in der Hosen hätten, würden sie die Preise endlich Mal so angeben das dort alle gut verdienen, dann wären wir aber die armen Würstchen.  Die Preise waren vor 10 Jahren aber vor allem durch die ausländische Konkurrenz gezeichnet, das hat sich Gott sei Dank etwas reduziert. Aber glaub mir, die klitschen die alles selber machen, sind immer noch nicht besonders gut drin genug zu verdienen. Pech für uns, das wird in 10/20 Jahren nochmal für alle lustig die wenig Eigenleistung erbringen können, dann wird man sich warm anziehen können, wenn die Konkurrenz noch weiter geschrumpft ist.

Wir haben völlig vergessen was essentielle Jobs sind, und können uns Mal fragen warum viele Jobs die erstmal keinen realen Nutzen haben soviel besser bezahlt sind. Wir bewerten halt handwerkliches Können garnicht mehr richtig, und schauen abwertend darauf, sowas ist höchstens was fürs Hobby nebenher um fancy DIY Tische zu bauen.


< antworten >