Thema:
Re:Wundert mich nicht flat
Autor: Xtant
Datum:25.09.22 16:41
Antwort auf:Wundert mich nicht von K!M

>dazu ist hier ja schon oft viel geschrieben worden. Besonders, warum überhaupt zwei Marken, die weder Alternative noch Konkurrenz zu einander sind?

Zwei Gründe: historisch bedingt und aufgrund des etwas seltsamen Filial-Systems.

Als 1990 Media Markt Saturn übernahm, geriet MM selbst kurz zuvor unter Kaufhof/Metro-Einfluss. Bis dahin, das darf man nicht vergessen, war der MM eigentlich nur im Großraum München/Augsburg/Ingolstadt bekannt.
Saturn - schon vorher eine Kaufhof-Tochter - expandierte mit Filialen in Nürnberg und München Richtung Süden.

Vermutlich war es für alle eine Win-Win-Situation, bei den allgemeinen Expansionsplänen einfach zusammenzuspannen, anstatt sich zu bekriegen.

Gleichzeitig waren die Märkte seit jeher ungewöhnlich stark dezentralisiert. Zwar ist MM/Saturn kein Franchise (erste Überlegungen gehen aber in diese Richtung), aber jede Filiale quasi ein eigenes kleines Unternehmen. Dürfte ganz stark zum Niedergang beigetragen haben.

Auch wenn der erste MM in München war, war es immer ein Ingolstädter Unternehmen. Der eine Gründer war vor allem als Fahrradhändler bekannt (verkaufte aber auch Fernseher), der andere arbeitete bei Fröschl, vor MM der Marktführer bei den Elektrohändlern im südbayerischen Raum.

>Wieso sind die Preise online andere als in der Filiale? Die Abholung von Produkten in der Filiale bei Onlinebstellung nicht möglich ist, obwohl das Produkt dort vor Ort vorhanden ...

Siehe oben: Kollision von Online-Division und (keinem einheitlichen) Filialauftritt. Alles arbeitet auf eigene Rechnung.


< antworten >