Thema:
Mal Butter bei die Fische flat
Autor: FS
Datum:25.09.22 08:56
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von MattR

>>>Eine alleinige FDP Regierung ist halt unrealistisch und die Grünen oder Roten stören, da bleibt realistischerweise nur die CDU als das kleinere Übel übrig.
>>
>>Beantwortet nicht meine Frage.
>
>Das die CDU lange Zeit in der Regierung war? Das Wissen wir doch.


Und hat 16 Jahre in einer Kombination aus:

1. Lobbytum (lassen sich von der Wirtschaft schmieren für kurzfristige lukrative Entscheidungen die langfristige Folgen ignorieren. Paradebeispiel neue Energieträger bei der man neue Transportmittel, Dezentralisierung und Diversifizierung der Energiegewinnung verhindert hat weil es Macht- und Geldverlust für Großkonzerne bedeutet hätten. Deren Lobby kämpfte seit Jahrzehnten dagegen, bis heute.
2. Korruption (echt kriminelle Manipulationen durch klare Bestechung um Machenschaften wie Cum Ex und Ähnliches ungestraft zu lassen)
3. Trägheit aus falsch verstandenen Populismus (Wer am System rüttelt verärgert die Insassen, also lässt man alles so wie es ist, selbst wenn der Verfall schon sichtbar ist und man dann das Wirtschaftshaus nicht nur sanieren sondern renovieren oder gar abreißen muss aber wie der Kölner sagt "es hät schon immer jut jejangen")
4. Irrationale Technikfeindlichkeit. Viele Konservative sind neuen Techniken, neue Trends, neue Systemen gegenüber ängstlich und sperren sich reflexartig. "Das Internet ist Neuland für alle" war so ein Satz der zeigt wie geistig zurückgeblieben die CDU war und ist.

All das hat zu einem Berg der verpassten Chancen, verschlafenen Gelegenheiten, Monopolisierungen und durch Lobbyarbeit erzeugten Abhängigkeiten geführt die nun der Ampel vor die Füße fällt. So wie damals Gorbatschow die Fehler der Sowjetunion als großer stinkender Augiasstall überlassen wurde und die radikalen Maßnahmen die nötig waren beschimpft wurden und die Vergangenheit verklärt in der man von dem ganzen Mist nix wusste.

Was sollte eine Merkel denn aktuell tun hätte sie weitergemacht und die CDU gewonnen? Die Ukraine fallen lassen, Putins Völkermord und Angriffskrieg ignorieren und sich wieder brav beliefern lassen, Hauptsache BASF macht wieder Gewinne und die Gaspreise sinken? Was würde Putin dann daran hindern sich als nächstes Lettland, Litauen, Lettland und Polen zu holen? Wie tief soll der Kotau vor Putin sein damit man ja keine unbequemen Zeiten erlebt und immer schön billig produzieren kann? Was soll bitteschön die Lösung sein welche Du bei rot-grün vermisst? Mal Klartext.

PS: Die Inflation kommt von Covid und den nötigen Geldmengenausweitungen durch FED und EZB in der Krise. Wenn die Welt über ein Jahr lang gedrosselt produziert aber weiter konsumiert und man das mit gedruckten Geld und Krediten bezahlt dann ist diese Geld weniger wert weil mehr davon da ist und zugleich gibt es weniger Waren oder Waren kommen verspätet an und bei gleicher Nachfrage steigt der Preis. Das wäre der Merkel genauso passiert da sie ebenfalls die Covidhilfen genehmigt hat. Das ist kein Vorwurf. Die Alternative wäre Massenarbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und Zusammenbruch der Gesellschaft gewesen. Die Inflation liegt geschätzt zu 90% an Covid und zu 10% an Putins Krieg.


< antworten >