Thema:
Re:Politik macht einen Fehler flat
Autor: K!M
Datum:24.09.22 19:02
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von Phil Gates

Es geht mir um eine Kompression des Spektrum von Wohlstand. Also nehmen wir mal an es gäbe 10 Stufen von Wohlstand. Dann ist das Ziel, dass es die oberen 2 nicht mehr gibt ohne dabei die unterste Stufe ins Elend zu stürzen. Wie macht man das?

>Dann mal Butter bei die Fische, wo willst Du jemanden wie mich, Akademiker, verheiratet, 3 Kinder, seit 7 Jahren weitgehend Alleinverdiener, was auch noch ca. 1 Jahr mindestens so bleiben wird denn weiter belasten?

Ich vermute, dass einfach alles teurer wird und ihr dann den Lebensstil einer fünfköpfigen Familie führt, die heute nur 80% eurer Kaufkraft zur Verfügung steht. Der Staat kann dann noch mit zusätzlichen Steuern lenken.

> Welchen Wohlstandsverlust willst Du mir zumuten?

Das wirst du selbst entscheiden müssen. Du hast nur endliches Geld und musst dich entscheiden. Wie jede andere Familie auch, die jetzt auch schon weniger Einkommen zur Verfügung hat.

>Ja, es bleibt am Ende des Monats noch was übrig, das wird aber für Altersvorsorge zurückgelegt oder wenn mal der Trockner oder ein Auto verreckt.

>Reich fühle ich mich nicht.

Darum geht es nicht.

> Und ich sehe nicht ein, dass jemand der sich nicht 60h den Arsch aufreißt wie ich am Ende nahezu denselben Lebensstandard hat wie ich

Wird er nicht, auch der wird einen Wohlstandsverlust haben und dann einen geringeren Lebensstandard habe. Du wirst als Akademiker mit 60 Stunden immer noch zu den oberen 10% gehören, aber mit dem Lebensstandard der Mittelschicht von heute.


< antworten >