Thema:
Re:Politik macht einen Fehler flat
Autor: Droog
Datum:24.09.22 17:28
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von jabbathehutt

>>>>>
>>>>>>Es wird auch immer lustiger: mal gehts um eine Reichensteuer/Vermögenssteuer (die vermutlich wirklich Sinn macht, aber eben weniger als 1% betrifft), nun sinds schon 10% die gefälligst zahlen sollen. Da werden schon lustige Umverteilungen gefordert...
>>>>>
>>>>>Ich meine eben NICHT Umverteilung. Die Aufgabe sollte der Staat vor allem im Verhinderung von Verlendung. Also Zugang zu Wohnen, Essen, Bildung und Gesundheitssystem für alle, einfach, kostenfrei.
>>>>>
>>>>>Wenn alle einen Schritt nach unten machen, bleiben die oberen 10% die oberen 10%.
>>>>>
>>>>>>Das ist nicht nachhaltig, sondern missgunstgetriebene Phrasenschwein-Politik.
>>>>>
>>>>>Eben! Nachhaltig wäre dauerhaft Wohlstandsverlust und ein Schritt nach unten.
>>>>>
>>>>>>Das die oberen 10% aktuell angeblich keinen Beitrag leisten zeugt dann wohl eher von Unkenntnis unseres Steuer- und Abgabensystems als von belastbaren Konzepten und Ideen.
>>>>>
>>>>>Genau, meine Idee hier ist ein koordinierter Schritt nach unten. Denn dieser Schritt wird kommen, blöd wäre, wenn er uns aufgezwungen würde.
>>>>
>>>>Dann mal Butter bei die Fische, wo willst Du jemanden wie mich, Akademiker, verheiratet, 3 Kinder, seit 7 Jahren weitgehend Alleinverdiener, was auch noch ca. 1 Jahr mindestens so bleiben wird denn weiter belasten? Wir machen keine aufwendigen Urlaube. Wir haben zwei halbwegs aktuelle Autos (7 und 6 Jahre alt, das war früher schon beinahe das Ende der Lebenserwartung eines Autos) und zwei Oldtimer, die aber weder großartig bewegt werden noch im Unterhalt auffallen. Den Golf habe ich dieses Jahr noch gar nicht bewegt und den SLC ca. 1.000km. Fernreisen machen wir nicht, Urlaub wird mit dem Auto mal übers Wochenende in Bayern oder Baden-Württemberg gemacht und im Sommer im Ferienhaus in Spanien. Wir gehen vielleicht 1x im Monat essen und tragen keine Designermode. Eingekauft wird meist beim Discounter, ab und zu im Edeka oder Hit. Wenn wir mal was von Ralle und Co. kaufen, was ja schon keine wirklichen Luxusmarken sind und im Übrigen auch tatsächlich nach meiner Erfahrung höhere Qualität als H&M bieten, kaufen wir das im Sale oder im Outlet. Meine Anzüge für die Arbeit kaufe ich im „Buy one get one free“ Angebot für 149 Euro bei Dobell. Wir leben mit 5 Personen auf 100qm in einer Wohnung ohne Garten in Oberrad, was jetzt auch kein Luxusviertel ist. Welchen Wohlstandsverlust willst Du mir zumuten? Ja, es bleibt am Ende des Monats noch was übrig, das wird aber für Altersvorsorge zurückgelegt oder wenn mal der Trockner oder ein Auto verreckt. Reich fühle ich mich nicht. Und ich sehe nicht ein, dass jemand der sich nicht 60h den Arsch aufreißt wie ich am Ende nahezu denselben Lebensstandard hat wie ich.
>>>
>>>Ich bin jetzt auch auf die Antwort gespannt...
>>>Wir haben einen Teil in der Bevölkerung, der sich immer schön durchfüttern lässt.
>>
>>Wer sind diese Leute?
>>
>>Lassen sich Leute, die 40 Stunden die Woche ihrer Lebenszeit opfern, aber nicht mal 1500 Netto erhalten durchfüttern, weil sie "gerade" mal 200€ Steuern an den Staat abdrücken?
>
>nice try...


War nicht meine Intention.
>
>Aber genau diese Leute brauchen Unterstützung.


Was aber nicht ihr Verschulden ist.


< antworten >