Thema:
Re:Politik macht einen Fehler flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.09.22 14:39
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von thestraightedge

>>Sorry, aber das ist einfach unsachliche Stimmungsmache. Du und ich gehören schon zu den oberen 10% der Leute, die Einkommensteuer bezahlen. Diese 10% zahlen mehr als 50% der Einkommensteuer. Die unteren 20% zahlen idR keine oder nahezu keine Steuern, das was die abgezogen bekommen sind die Sozialabgaben. Die obere Mittelschicht kann man also nicht noch viel weiter schröpfen. Und die paar Einkommensmillionäre die es gibt reichen nicht, um die anderen 99% durchzufüttern, selbst wenn man sie komplett enteignet. Im Übrigen hat der Staat kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem. Und der dauerhafte Wohlstandsverlust tritt nur dann ein, wenn man jetzt die ganzen KMUs zerstört und ihnen nicht durch die Energiekrise hilft. Denn da liegen die meisten Arbeitsplätze. BASF und Co. können mit Eigenkapital „grün“ werden und haben damit auch schon vor Jahren angefangen. Aber das kann ein Bäcker eben nicht.
>
>Es wird auch immer lustiger: mal gehts um eine Reichensteuer/Vermögenssteuer (die vermutlich wirklich Sinn macht, aber eben weniger als 1% betrifft), nun sinds schon 10% die gefälligst zahlen sollen. Da werden schon lustige Umverteilungen gefordert...
>
>Das ist nicht nachhaltig, sondern missgunstgetriebene Phrasenschwein-Politik.
>
>
>Das die oberen 10% aktuell angeblich keinen Beitrag leisten zeugt dann wohl eher von Unkenntnis unseres Steuer- und Abgabensystems als von belastbaren Konzepten und Ideen.


Exakt. Und natürlich soll hier keiner verhungern oder keine Krankenversicherung haben. Aber wenn die Akademiker mal irgendwann auf die Straße gehen, dann werden einige auch ganz blöd aus der Wäsche schauen.


< antworten >