Thema:
Re:2023 fällt ja die MwSt für PV Anlagen weg flat
Autor: futuregamer
Datum:23.09.22 11:09
Antwort auf:Re:2023 fällt ja die MwSt für PV Anlagen weg von Zinkhal

>
>Falls(!) das Gesetz so kommt wie erwartet, wäre es von der Logik her so, dass ab 2023 aufgrund der USt-Befreiung keine Steuer auf den Leistungsempfänger übergehen kann. Das Reverse-Charge-Verfahren dient der Vorbeugung von Steuerhinterziehung. Ausländische Unternehmen "vergessen" öfter mal, dass ihr Umsatz ggfs. in Deutschland umsatzsteuerpflichtig ist. Durch den Übergang den Steuerschuldnerschaft beugt der Staat entsprechend vor. Wenn aber überhaupt keine USt entsteht (da befreit), kann dieser Aspekt nicht mehr greifen.
>
>Hinsichtlich der Fertigstellung müsste es sich dann so darstellen, dass die Leistung des polnischen Unternehmens erbracht wurde, wenn die PV-Anlage auf dem Dach installiert ist. Ob diese aufgeschaltet ist, spielt aus umsatzsteuerlicher Sicht keine Rolle. Diese (abschließende) Leistung wird vom polnischen Unternehmen nicht geschuldet.


Habe gerade nochmal mit den Polen gesprochen.
Die haben tatsächlich eine deutsche Firmenadresse, darum ist das alles soweit gut.

Er installiert alles im Oktober 2022 und schickt die Endrechnung im Januar 2023, "offiziell" ist die Anlage dann im Januar fertiggestellt worden.
Passt also :)


< antworten >