Thema:
Re:Bedarf nach Führung genetisch bedingt? flat
Autor: ChRoM
Datum:23.09.22 08:42
Antwort auf:Re:Bedarf nach Führung genetisch bedingt? von BOBELE

>Ich wünsche mir manchmal eine andere Form der Demokratie. Menschen oder Parteien mit ihren Programmen und Vorhaben stellen sich zur Wahl und der mit den meisten Stimmen führt für ein paar Jahre das Land alleine und ohne den Zwang der Kompromisse einer Koalition. Er kann seine Vorhaben ungestört umsetzen und seine Politik wird nicht durch Kompromisse verwässert und durch langwierige Diskussionen gebremst.

Sowas funktioniert aber nur bei einem Zwei-Parteiensystem. Wenn wir uns in der hiesigen Politiklandschaft vorstellen, dass die Stimmen sich verteilen auf Hausnummer "26 - 25 - 25 - 15 - Rest" und die Platz-1-Partei kann alleine regieren, dann viel Spaß dabei, wenn das eine extremistische Partei wie die AfD ist. Und so ein Szenario ist mittelfristig so gut wie garantiert. Ja, es würden klarere Entscheidungen getroffen und nicht durch Kompromisse verwässert, aber es würde halt auch gegen die Mehrheit regiert, die diese Partei nicht gewählt haben. Und ich tendiere dazu zu sagen: Da überwiegt der Nachteil den Vorteil.


< antworten >