Thema:
Re:Agree to disagree flat
Autor: Xtant
Datum:21.09.22 19:44
Antwort auf:Re:Agree to disagree von Derrick

Ich würde bayerische Volksfeste mit einem fünfzackigen Stern vergleichen. Und jeder von Euch hat sich einen eigenen Zacken genommen und wundert sich, warum der andere so weit weg ist... ;-)

Selbst zum Feuerwehrfest im 500-Einwohnerkaff kommt jede Gruppe aus einem eigenen Grund. Die Familien, damit sich der Knirps das Feuerwehrauto anschauen und eine Brezn essen kann, die Jugendlichen zu Besaufen und die alten, weil sie schon seit 70 Jahren da hingehen.

In Franken kommts halt von der Kerwä-Tradition, die Dachauer und Straubinger Volksfeste sind "Bayern-intern" mindestens genauso berühmt wie die Wiesn und auf dem Manchinger Barthelmarkt gibt es wie seit annodunnemal immer noch noch einen Pferdemarkt.

Jedes Volksfest ist Wiesn-"Kopie" und hat gleichzeitig seinen eigenen Charme. Jedes ist nur noch zum Besaufen in lächerlichen Trachten da. Und jedes kann trotzdem immer noch mehr oder weniger die Atmosphäre aufbauen, für die es ursprünglich bekannt war.

IMO liegt es weniger am Fest selbst, sondern mehr an der (inneren) Einstellung, mit der man auf so ein Volksfest geht.


< antworten >