Thema:
1/2 OT: Serial - Verurteilter Syed auf freiem Fuß flat
Autor: Kilian
Datum:20.09.22 11:40
Antwort auf:Podcasts von gamefreak

Serial war seinerzeit der erfolgreichste Podcast überhaupt und mein erster (und fast auch einziger) True-Crime-Podcast. Die Geschichte des Mordes an einer amerikanischen Teenagerin und der späteren Verurteilung ihres Ex-Freundes in einem Indizienprozess dürften viele noch erinnern. Jetzt (!) ist der Verurteilte von einem Gericht auf freien Fuß gesetzt worden, wohl u.a. aufgrund des durch Serial angestoßenen Wiederaufnahme des Verfahrens:

Adnan Syed was set free on Monday after more than 20 years in prison for being convicted of the murder of his ex-girlfriend, Hae Min Lee, in a case that spawned intense interest after it was documented in the podcast Serial. The New York Times reports Judge Melissa M. Phinn of Baltimore City Circuit overturned Adnan Syed’s murder conviction after prosecutors filed documents questioning the trial and the evidence presented, without saying that they believe he is innocent.

[http://www.theverge.com/2022/9/19/23361833/serial-adnan-syed-murder-conviction-overturned]

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was ich davon halten soll. Als wir damals über den Podcast diskutiert haben, habe ich schon gesagt, dass ich es too much finde, welch tendenziöses Bild der Podcast zeichnet - aber natürlich ist es interessanter, wenn die vermutliche Unschuld des Verurteilten über allem schwebt. Hmm... Mal schauen, was dabei herauskommt.

EDIT: Mein Kommentar fiel damals im Rahmen von Making A Murderer, bei dem ich ähnliche Bedenken hatte:

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=26&thrdid=158898&msgid=3874568]


< antworten >