Thema:
Re:Die Gasumlage wird fallen flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.09.22 10:34
Antwort auf:Die Gasumlage wird fallen von Rocco

>Die Anzeichen verdichten sich. Jetzt wird imho nur noch ein Narrativ gesponnen, damit alle (=insbesondere Habeck) ohne Gesichtsverlust aus der Sache rauskommen.
>
>[https://www.tagesschau.de/inland/habeck-gasumlage-111.html]
>
>Sollte es zu einer Verstaatlichung des Gasversorgers kommen, sollte diese laut Habeck am besten mit einer Ablösung der Gasumlage durch umfassende Staatshilfen einhergehen.
>
>Greets
>Rocco



Dass das Ding verfassungswidrig ist, hat jeder Jura-Student im zweiten Semester schon von Anfang an erkannt. Ich frage mich wirklich, was da für Typen Referent für Recht in den Ministerien werden.

Das Ganze aus Steuermitteln zu bezahlen wäre schon immer die naheliegende Option gewesen. Ja, dann zahlen letztlich auch die, die mit Öl heizen. Aber das ist ja jetzt nix Neues. Wer keine Kinder hat, zahlt trotzdem für die Kindergärten und Schulen etc., und wer das Glück hat, selten krank zu sein, der zahlt dennoch für diejenigen mit, die schwer krank sind. Nennt sich Solidargemeinschaft. Es ght doch am Ende darum, dass wir den sozialen Frieden erhalten. In jedem Fall kann durch die Rettung taumelnder, systemkritischer Versorger verhindert werden, dass Trittbrettfahrer sich noch extra bereichern, obwohl sie Gewinne einfahren.


< antworten >