Thema:
Re:Kaltbach cremig-würzig flat
Autor: Syxta
Datum:19.09.22 23:31
Antwort auf:Kaltbach cremig-würzig von Slochy

Endlich! Über ein halbes Jahr später hat ihn mein örtlicher EDEKA nun doch mal in der Frischetheke ausliegen und ich durfte heute erstmals dieses Käse gewordene Stückchen Paradies kosten.

Die Schweizer sind sowieso absolute Käsegötter und nach Deiner Empfehlung war ich ziemlich heiß darauf, diesen zu probieren. Aber damals gab es bei uns nur den Le Gruyère von Kaltbach, den ich dann als Trostpreis eingetütet hatte. Und der ist schon enorm lecker, seither mein Stammkäse.

Als ich ihn mir heute wieder holen wollte, lag aber keiner aus. Ich hab die Käsetheke mehrfach von links oben nach rechts unten gescannt, kein Le Gruyère von Kaltbach. Nirgends. Monatelang gibt es ihn und ich frische beinahe wöchentlich meinen Vorrat damit auf. Plötzlich gibt es ihn nicht mehr. Von heut auf morgen, einfach so.

Aber Moment, was liegt denn da?

Cremig-würzig? CREMIG-WÜRZIG?!

War das nicht genau der, den Seine Slochness einst beworben hatte? Nach diesem absolut unterirdischen Montag mit übelster Regendusche morgens auf dem Fahrrad zur Arbeit und abends bei der Retoure 1:1 dieselbe Nummer fühlte sich das wie himmlische Gerechtigkeit an.

Und es hat sich gelohnt. Verdammt, ist das ein leckerer Käse. Der Geschmack wurde mit jedem Bissen intensiver, noch raffinierter. Aber der ist auch so extrem weich, dass ich nun erstmals ein professionelles Schneidewerkzeug brauch - mit einem 08/15-Brotmesser werde ich da langfristig unglücklich.

Wer auch nur ein bisschen was für Käse übrig hat und seinem Gaumen mal etwas Gutes tun will, gönnt sich unbedingt Kaltbach cremig-würzig (auf der offiziellen Website heißt der wohl Rahmkäse?).

Also, wenn auch etwas verspätet - danke für diesn Tipp!


< antworten >