Thema:
Re:Gibbet Pilze? flat
Autor: Xtant
Datum:19.09.22 16:49
Antwort auf:Re:Gibbet Pilze? von Phil Gates


>Also wenn Du diese Frage in einem Videospieleforum stellen musst, bist Du offensichtlich kein Pilzfachmann und dann würde ich da ehrlich gesagt die Finger von lassen, bevor ich auf der ITS lande.

Ich weiß nicht, was das doch sehr spezielle Wetter dieses Jahr damit zu tun haben soll, ob ich ein Pilzfachmann bin. Ich glaube auch nicht, dass jeder Weinkenner weiß, was das heurige Wetter für die Weinlese bedeutet.

Davon ab: Pilzfachmann würde ich mich nicht nennen. Ich bin schon als Knirps mit den Eltern in den Wald und habe dort die Basics gelernt. Dann kam halt Tchernobyl und es war ewig lang nix, zumal Bayern besonders belastet war.

Und bei den Basics blieb es dann irgendwie. Was in meinem Falle mehr oder weniger Beschränkung auf die Röhrlinge bedeutet, da da die Gefahr sehr gering ist (und ja, Satansröhrling, Hexenröhrling und natürlich den Gallenröhrling kenne ich). Und ich weiß auch, dass z.B. selbst ein gesunder, aber schon älterer Rotfußröhrling in mäßigem Zustand dem Geschmack eher abträglich ist.

Auch Parasol oder Pfifferling kenne ich, auch wenns Letztere hier praktisch nicht mehr gibt.

Um bei entsprechendem Vorkommen eine Mahlzeit zusammenzusammeln, dafür reicht es allemal.

>Was ist gegen Kulturpilze einzuwenden?

Gar nichts. Habe erst vorgestern Kräuterseitlinge gegessen. Allerdings entwickelten die trotz aller Bemühungen (Butter, Knoblauch) kaum Eigengeschmack. Selbst wenn man keine Steinpilze findet: Schon mit einer frischen Marone ist ein Kräuterseitling IMO nicht zu vergleichen, bzw. mag ich den Maronengeschmack einfach viel lieber.


< antworten >