Thema:
Re:Boah, hätte ich keinen Bock auf so eine Beerdigung... flat
Autor: pry
Datum:19.09.22 16:31
Antwort auf:Re:Boah, hätte ich keinen Bock auf so eine Beerdigung... von phaxy

>>>>>Mir ist es schon zu wider, dass alle Menschen auf dieser Welt nicht gleich behandelt werden. Diese Huldigungen von einzelnen Personen werde ich wohl nie verstehen und immer in Frage stellen.
>>>>
>>>>Ein keines bisi würde ich da schon differenzieren. Es ist imho ein himmelweiter Unterschied, ob jmnd sich seine _Huldigung_ hart erarbeitet oder eben zBsp vererbt bekommen hat.
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>
>>>Mit welchen Leistungen im Leben hat man sich (post-mortem) _Huldigung_ verdient? :D
>>
>>Newton, Marie Curie, Martin Luther King, Mahatma Gandhi als Beispiele, um nur mal so die Richtung aufzuzeigen, die mir vorschwebt.
>
>
>[https://www.uni-ma-gazin.de/mahatma-gandhi-die-grosse-seele-mit-nicht-ganz-so-weissem-gewand/]
>Immer noch?
>Dann wiegen seine positiven Taten deutlich mehr als seine negativen und auch insgesamt mehr als jene einer "normalen unbekannten" Person?
>
>Das ist halt das Problem beim Personenkult. Wer eine Persönlichkeit "vergöttlicht" und auf ein Podest hebt, der sollte auch all seine Fassetten betrachten und nicht nur das herauspicken, was gerade in den Kram passt um die Verehrung zu rechtfertigen.
>
>Überspitzt:
>Für viele Menschen waren Hitler, Rommel oder von Braun ganz große gar göttliche Personen..
>In unserem Ort existiert sogar immer noch eine Straße, die nach Braun benannt wurde.


OK. Du siehst das halt anders. Und Einstein hat an der Atombombe mitgebaut.
Ich finde halt, dass es durchaus Leistungen gibt, die man würdigen kann.

Wie du in dem Zusammenhang allerdings auf Personenkult und "vergöttlicht" kommst erschließt sich mit zwar nicht, liegt aber wohl an deiner eben anderen Perspektive.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >