Thema:
Re:Äh, nein. flat
Autor: Kilian
Datum:19.09.22 15:39
Antwort auf:Re:Äh, nein. von JPS

>Ereignis A: ARD
>Ereignis B: ZDF
>Ereignis C: ARD


Und was sollen das für Ereignisse sein bzw. wer definiert bzw. bestimmt sie? Nur solche Dinge wie Krönungen, Hochzeiten, Beerdigungen oder auch Parteitage, Vereidigungen und Verabschiedungen? Was ist mit Ereignissen, die eine Sondersendung benötigen? Reicht es, wenn einer der Sender von der Flut im Ahrtal berichtet? Oder live aus Kiew?

Ich finde: So etwas wie die Beerdigung der Queen findet in so überschaubarer Häufigkeit statt, dass es einem die unabhängige Arbeit der beiden Sender wert sein sollte, auch wenn diese "Dopplung" auf den ersten Blick irritiert. Wegen mir hätte es das auch nicht gebraucht (sicher nicht), aber im Prinzip ist ein Brennpunkt und ZDF heute Spezial zum Tod der Queen nicht sehr viel anders...

>So schwer ist das nun auch wieder nicht. Es sollte schlicht eine Regelung geben die verbietet, dass beide Sender das gleiche Ereignis so aufwendig aufarbeiten.

Siehe oben: Wer definiert diese Ereignisse?

>Notwendig dafür wäre somit nur eine Abstimmung zwischen den beiden Sendern, sobald einer davon eine solche größere Berichterstattung (festzumachen an der nötigen Mitarbeiteranzahl oder den erwarteten Kosten) plant.

Darunter würde am Ende nur die Qualität der Berichterstattung leiden, wenn dann auf 20% der üblichen Belegschaft verzichtet und trotzdem von beiden Sendern gesendet werden würde.

Btw, gab es diese Diskussion auch bei der Vereidigung von US-Präsidenten oder dem Großen Zapfenstreich für die Bundeskanzlerin? Die Beerdigung der Queen dürfte bei uns mehr Leute interessieren als diese Ereignisse.


< antworten >