Thema:
Re:Genau das meinte ich flat
Autor: Phil Gates
Datum:19.09.22 13:12
Antwort auf:Genau das meinte ich von hellbringer

>[https://www.derstandard.at/story/2000139161204/steigende-zinsen-bringen-den-traum-vom-eigenheim-ins-wanken]
>
>Wohnung über eigene Verhältnisse in teurer Wohngegend gekauft (es wurde darauf spekuliert, dass die variablen Zinsen nicht steigen würden) und kein Spielraum für anfallende Kosten eingeplant. Und jetzt reicht das Einkommen natürlich nicht mehr.



Vor ein paar Jahren wollte ich bei auslaufender Zinsbindung ausdrücklich einen variablen Kredit, weil ich das Geld zum Ablösen tatsächlich gehabt hätte, also bei steigenden Zinsen jederzeit hätte ablösen können, aber mir Liquidität grundsätzlich erst einmal wichtiger war als 0,9% Zinsen zu zahlen (was sich hinterher auch als absolut goldrichtig herausstellte, als dann unser erstes Kind kam und ich einen Kombi kaufen musste, aber das ist ein anderes Thema). Bank 1, 2 und 3 so: nö. Variable Kredite machen wir im Immo-Bereich nicht, weil die Leute sich sonst übernehmen. Also das muss ein Ösi-Problem sein.


< antworten >