Thema:
Re:LOL flat
Autor: hellbringer
Datum:16.09.22 23:16
Antwort auf:Re:LOL von Pfombo

>Bei dem TV bin ich auch skeptisch, aber Funkwellen als kleine Energiequelle nutzen geht doch. Müsste noch ma suchen, aber hatte Samsung (LG?) nich ne Fernbedienung, die so geladen wird? "Physikalisch unmöglich" kam mir jedenfalls nich sofort in den Sinn.

Ein Fernseher muss Funkwellen sogar verstärken, um daraus ein Signal zu gewinnen. Also der Fernseher muss Energie zuführen um überhaupt Funkwellen verwerten zu können.

Und jetzt erzählt jemand, dass das plötzlich umgekehrt funktioniert und der Fernseher wird durch Funkwellen betrieben?

Ganz klar ist das physikalisch unmöglich.

Rein theoretisch ist es natürlich schon möglich, genug Energie aus Funkwellen zu gewinnen, um einen Fernseher zu betreiben. Aber die Sendeleistung z.B. eines TV-Senders nimmt mit der Entfernung zum Quadrat ab. Also angenommen man ist 100 Meter vom Fernsehsender entfernt (was schon recht nah ist), hat man eine Funkleistung von 2 Watt pro Quadratmeter. Also man bräuchte eine 50m² große Antenne um einen Fernseher mit 100 Watt betreiben zu können. Und das quasi direkt neben dem Fernsehsender.

Wenn man 1 Kilometer vom Fernsehsender entfernt ist, bräuchte man eine 5.000 m² große Antenne (quasi ein Fußballfeld groß). Bei 10 Kilometer Abstand sind es 500.000 m², also 100 Fußballfelder.


< antworten >