Thema:
Re:wenn 3.600 netto nicht reichen flat
Autor: Nyruk
Datum:16.09.22 16:26
Antwort auf:Re:wenn 3.600 netto nicht reichen von MattR


>>
>>Hmm "quasi nichts".
>>Es ist immer die Frage was man selber sieht oder unter "gut leben".
>>Manche wollen jeden Monat Klamotten 1 x 2 gross Urlaub, jedes Jahr neuen TV (ok da bin ich dabei, zumindest jede 2. Jahr ^^).
>>Andere sagen "Solange ich genug zu Essen habe und paar vernünftige Freunde geht es mir gut".
>>Und dann kommt noch der Aspekt dazu was man dafür machen möchte (also an Arbeit/Energie/Bildung reinsteckt).
>>Und dann kommt noch der Hintergrund der Famile dazu OB man die Möglichkeit hat in jungen Jahren zu studieren oder nicht usw.
>>Oder Thema Familie/Freundin (gibt auch Leute die haben eine Fernbeziehung in Asien und fliegen dann halt 3-5 x im Jahr dorthin, leisten sich dafür überhaupt nichts anderes).
>
>Wenn die Familie sich von den erwähnten Sachen nichts leisten kann und auf dem gleichen Niveau wie Sozialhilfe Empfänger leben braucht man nicht arbeiten gehen. Wenn ich dann noch die 100€ Zuverdienst die bei HIV erlaubt sind dazu rechne wird die Sache noch irrwitziger.
>
>Es ist irrational die Zeit in Arbeit zu stecken wenn man langfristig davon ausgehen muss das nichts bei rumkommt.



Kann man so sehen, kommt immer auf die Arbeit an und wieviel derjenige selber daraus zieht (Spass, Motivation, usw.)
Aber ich bin froh, dass es in Deutschland ein Sozialnetz gibt.

Deine Einstellung teile ich eben nicht mit "Wenn die Familie sich von den erwähnten Sachen nichts leisten kann und auf dem gleichen Niveau wie Sozialhilfe Empfänger leben braucht man nicht arbeiten gehen"
Klar, kommt sicher auf die Perpesktive an und was du nun wiede runter "langfristig" verstehst.


>
>Die müssen jetzt bewerten ob sich Arbeit noch lohnt und finanziell noch ein Differenzierungsmerkmal zu nichts tun darstellt.


Siehe oben.

>>Nur solche Arftikel mit den 3600 Euro oder der Bildvergleich mit dem Bürgergeld bringt halt wieder mehr die Neid Debatte auf oder sorgt für unschöne Diskussionen.
>
>Wie ich grob durchgerechnet habe das ist nichts worauf man neidisch sein sollte das ist fast Sozialhilfe Niveau mit Vollzeitstelle.


Es sind keine Angaben zum Haushalt, Personen, Ausgaben, Lebensstandard da, deswegen hier mit "fast Sozialhilfe Niveau" zu argumentieren ist völlig daneben.


< antworten >