Thema:
Re:1. Angebot von Senec/Energieversum flat
Autor: Rocco
Datum:16.09.22 14:49
Antwort auf:1. Angebot von Senec/Energieversum von cloud78

>34500€
>Gefühlt etwas teuer


Recht teuer würde ich eher sagen.

>aber die Garantie von 20 Jahren ist schon sehr gut. Und Senec ist Teil von EnBW, also keine Wald- und Wiesenfirma.
>Kennt jemand die Firma?


Senec hatte mit ihren "smarten" Batterien letztes Jahr eine Situation, welche zur Fernabschaltung aller Senec-Batterien für mehrere Monate führte. Damals sind mehrere Senec-Batterien in Brand geraten und daraufhin hat die Firma eben diese Remote-Abschaltung bei allen Kunden durchgeführt mit entsprechendem kritischen Echo natürlich.

Mal davon abgesehen klingt deine Ausführung nach einem "Cloud"-Vertrag, ist das korrekt? Diese sollte man jedenfalls sowieso meiden, weil du dich hier an einen Dritten langfristig bindest, der deinen Strombezugstarif nach Gusto anpassen kann. Hier kannst du dann nicht einfach wechseln, weil du ja durch die ganze Cloud-Lösung mit Batterie und Co abhängig bist.

Besser: keinen sogenannten Cloud-Tarif/-Speicher bzw. keine Hardware mit Wartungsvertrag auf Dekaden mieten. Du suchst dir einen Installateur, der dir die Komponenten kauft, die dir dann auch gehören. Du kannst dann jederzeit deinen Stromlieferanten wechseln falls notwendig und bist auch nicht so krassen Vorfällen wie bei Senec seinerzeit ausgeliefert. Zu dem Thema auch nochmal: [https://www.pv-magazine.de/2022/03/10/senec-nimmt-fernabschaltung-seiner-photovoltaik-heimspeicher-vor-sicherheitspruefung-nach-verpuffungen/] - die Leute hatten dann zwei Monate und mehr keinen Speicher mehr.

Wenn es kein Cloud-Vertrag ist, dann vergiss natürlich meine Ausführungen. Ist für mich im Zusammenhang mit Senec (oder auch der Firma Sonnen) aber ein fester Begriff.

Greets
Rocco


< antworten >