Thema:
Re:Monatliches Nettoeinkommen oder Jahreseinkommen / 12 ? flat
Autor: Xtant
Datum:16.09.22 14:46
Antwort auf:Monatliches Nettoeinkommen oder Jahreseinkommen / 12 ? von lion88

Ich würde mal behaupten, in Deutschland ist schon ein komplettes 13. Gehalt eher die Ausnahme denn die Regel.

Wir (Deutsche Post) bekommen zwar eines, aber in einer der letzten Tarifauseinandersetzungen hat die DP (für andere Zugeständnisse) einen "eigenwilligen" Mechanismus beim Weihnachtsgeld durchgesetzt. Stichtag für den Anspruch ist der 1. November, aber auch erst nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit.

Sprich: Irgendwann 2021 eingestellt, hat er zum 1.11.2022 Anspruch auf 2/12 Weihnachtsgeld (November und Dezember). Volles 13. Gehalt gibts also erst 2023, und bis dahin ist ein nicht kleiner Prozentsatz längst wieder ausgeschieden. Eine Entfristung, die in der Regel (erst) nach etwa 12 Monaten erfolgt, bedeutet zudem wieder ein neues Arbeitsverhältnis, d.h. es verschiebt sich nochmal nach hinten.

Zum Kotzen.


< antworten >