Thema:
Meine Beobachtung: flat
Autor: Gwen
Datum:16.09.22 14:11
Antwort auf:Der "Ukrainer melken Deutschland"-Vorwurf von Pascal Parvex

Die Ukrainer sind ja mittlerweile alle größtenteils im Jobcenter angekommen. Sie beantragen das was sie beantragen können, was jedoch jeder der im Bezug ist beantragen kann. Der Unterschied ist halt, dass die Ukrainer sich auch wirklich mal informieren und lesen was alles möglich ist oder ggf. auch mal nachfragen. Mir würd jetzt spontan auch nur eine Sache einfallen die sie bekommen, was man im Normalfall nicht bekommt und das ist eine Bekleidungspauschale, weil halt viele einfach nur mit einer Tasche nach DE gekommen sind. Da ist es klar das sie Sommer oder Winterkleidung brauchen. Vom normalen Regelsatz kann man da nicht wirklich was ansparen um sich mal eben schnell ein paar Hosen, Shirts, etc. zu kaufen.

Von den Fällen in meiner Zuständigkeit haben sich aber mittlerweile auch schon viele Ukrainer wieder abgemeldet, weil sie entweder zurück in die Ukraine gefahren sind oder eben einen Job gefunden haben.

Zu Leistungsbetrug kann es übrigens nicht so leicht kommen, Stichwort an mehreren Stellen etwas beantragen. Sie beantragen entweder Asyl oder eben ALG II und sofern sie nicht dutzende gefälschte Pässe und AZR-Nummern haben, ist es quasi unmöglich irgendwas doppelt zu bekommen, abgesehen davon kommunizieren Jobcenter und Asyl auch miteinander. Selbst wenn es da zu einer Doppelzahlung kommt, wird das ganze zurück gefordert.


< antworten >