Thema:
Re:Warum ist die IG Metall so eine schlechte flat
Autor: Clyde
Datum:16.09.22 12:42
Antwort auf:Re:Warum ist die IG Metall so eine schlechte von K!M

>>>
>>>Das meint die kalte Progression nicht. sondern, dass man trotz Erhöhung des Nettos Inflations bereinigt weniger hat.
>>
>>Nein.
>
>Doch, es fehlt das Wort Kaufkraft. Das Realeinkommen ist niedriger, nominal natürlich mehr.
>
>Zitat:
>
>Beispiel: Die Inflation betrage in einem Jahr 2 Prozent. Ein Steuerpflichtiger erziele im gleichen Jahr einen Zuwachs des Nominaleinkommens vor Steuer[10] von ebenfalls 2 Prozent. Damit wäre ein Kaufkraftausgleich erreicht, wenn nicht wegen seines höheren Nominaleinkommens seine Steuerbelastung aufgrund des progressiven Tarifs anstiege. Nach Abzug der Mehrsteuer hat er trotz eines höheren Nominaleinkommens eine geringere Kaufkraft.[11]
>
>Quelle:
>[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression]


Für mich fehlte da der Hinweis auf die Steuerprogression, die Ursache der kalten Progression ist. Das Bruttogehalt steigt und bei Nichtanpassung der Steuergrenzlinien steigt der individuelle Steuersatz. Und man ist davon auch betrofen, wenn man Netto inflationsbereinigt mehr hat als vorher.


< antworten >