Thema:
Re:Was ist "ein Haushalt"? Was bedeutet "netto"? flat
Autor: suicuique
Datum:16.09.22 09:41
Antwort auf:Was ist "ein Haushalt"? Was bedeutet "netto"? von Bozbar!

>Mit Kindern? Mit Kindergeld?

Naja, die Formulierung "Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von weniger als 3600 Euro" lässt mich annehmen dass es sich um das Haushaltsnettoeinkommen handelt.

Damit sind gemeint: ALLE Einnahmen aus selbständiger und unselbständiger Erwerbstätigkeit, aus Vermögen , aus Transferzahlungen (zb Kindergeld) sowie aus Untervermietung. Das alles ist in Summe das Haushaltsbruttoeinkommen.
Zieht man davon die Steuern sowie die Beiträge zu den Sozialversicherungen ab landet man beim Haushaltsnettoeinkommen.

Da im Artikel zu keinem Zeitpunk auf die Zusammensetzung des Haushaltes eingegangen wird, und dem Artikel offenbar eine Studie zu Grunde liegt, liesse mich prinzipiell weiter vermuten dass es sich hier um das Äquivalenzeinkommen handelt?
Leider ist die Zahl 3.600 EUR derart hoch dass es in diesem Kontext so keinen Sinn ergibt. Damit wäre in jedem Fall die Grenze überschritten wann man als "reich" gilt. Darum würde ich diesen Gedanken zumindest verwerfen. Und annehmen dass sie hier die "Standard-Familie" zwei Erwachsene + zwei Kinder unterstellt haben.

Abschliessend kann ich also auch für mich auch feststellen dass zuviele Angaben im Artikel fehlen um daraus wirklich schlau zu werden.

gruß


< antworten >