Thema:
Re:wenn 3.600 netto nicht reichen flat
Autor: hellbringer
Datum:15.09.22 22:47
Antwort auf:Re:wenn 3.600 netto nicht reichen von Robi-Wan

>Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie Menschen mit 1.200€ Einkommen in Städten wie München, Stuttgart, Frankfurt usw. Auch nur halbwegs gut leben.

Das frage ich mich auch. Aber niemand wird gezwungen dort zu wohnen.

>Die Mieten in den Städten sind die Hölle. Bei uns zahlt man tatsächlich oft 1200 für eine 4 Zimmer Wohnung. Die ist dann aber noch kalt. Als Familie sehr schwer sich sowas zu leisten.

Bleiben dann von den 3.600 immer noch 2.400 über. Abzüglich (großzügigem) Heizen immer noch 2.000 Euro. Wenn man mit 2.000 Euro Restgeld monatlich nicht leben kann, was ist da bitte bei der Lebensplanung falsch gelaufen?

>Aber wer weiß, wenn man tatsächlich mal mit 3600€ an der Armutsgrenze schrappt, vielleicht geht dann ein richtiger Ruck durchs Land.

Also der Ruck würde schon bei 2.000 Euro passieren. 3.600 sind ja wirklich eher gut betuchte und die letzten, die es erwischt (abgesehen von den Superreichen). Ich werde wohl mein Leben lang nie auf dieses Einkommen bekommen, und ich bin schon deutlich über den Durchschnitt und hau wirklich viel Geld sinnlos raus.


< antworten >