Thema:
Re:wenn 3.600 netto nicht reichen flat
Autor: hellbringer
Datum:15.09.22 22:24
Antwort auf:Re:wenn 3.600 netto nicht reichen von Optimus Prime

>>Wem 3.600 netto nicht reichen, der ist einfach nur unfähig mit Geld umzugehen. Was sollen dann erst Leute sagen, die 1.200 Euro im Vollzeitjob verdienen?
>
>Die sollten auf die Barrikaden gehen. Wie soll man da Miete zahlen, Nebenkosten und vom Rest noch leben???


Also ich könnte problemlos von 1.200 netto leben. Ausgiebige Urlaube wären dann zwar gestrichen, ebenso teure Hobbys oder teure technische Gadgets. Aber ich könnte trotzdem noch gut essen und an grundlegenden Dingen würde es mir nicht fehlen.

Ich sage nicht dass das erstrebenswert ist, aber möglich. Wenn dann jemand daher kommt und meint, 3.600 netto reichen ihm nicht, dann klingt das für mich nach Fehlplanung.

Das ganze ändert sich natürlich noch, wenn Kinder dazu kommen. Aber Kinder kosten keine 2.400 Euro im Monat zusätzlich. Außer natürlich man kauft ihnen jede Weihnachten ein neues iPhone und zum 18. Geburtstag ein brandneues Auto. Aber selbst da sollten zusätzliche 2.400 Euro pro Monat mehr als ausreichend sein, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt.


< antworten >