Thema:
„Wir würden gerne Gas sparen, dürfen aber nicht“ flat
Autor: moishe maseltov
Datum:15.09.22 11:29
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #22 von Matze

[https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/daimler-truck-chef-im-interview-konzern-darf-kein-gas-sparen-18316691.html]

>Rezession? Anzeichen dafür sieht er nicht. Duschvorschläge? „Das ist ein absoluter Witz.“ Bürokratie? „Wie bei Asterix und Obelix.“ Martin Daum ist Chef des Dax-Konzerns Daimler Truck – und macht im Interview seinem Ärger Luft.

>Wir können schon seit Ende Juli, Anfang August unsere komplette Prozesswärme auf Heizöl umstellen. Wir würden gern Gas sparen, dürfen es aber nicht, aus Emissionsschutzauflagen. Der Bundestag wird Ende September oder Anfang Oktober darüber entschieden, ob die Bürokratie verkürzt wird, sonst dauert das ein Jahr. Irgendwann Ende Oktober dürfen wir dann vielleicht umstellen. Das ist ein absolutes Unding. Wir diskutieren über die Gradzahl beim Duschen und ob wir Monumente nicht mehr beleuchten: Das ist ein absoluter Witz verglichen mit dem, was wir als Industrie sparen können, wenn wir unbürokratisch und schnell unsere Heizkraftwerke auf Heizöl umstellen.

Hoffe mal da wirds Regelungen geben, zumal bei Gaslieferungen nicht wirklich eine Besserung in Sicht ist


< antworten >