Thema:
Re:In Marseille hatten gestern echt alle 'nen Dachschaden.. flat
Autor: Pezking
Datum:14.09.22 14:53
Antwort auf:Re:In Marseille hatten gestern echt alle 'nen Dachschaden.. von Fohlenfan77

>Ich hoffe, es gibt jetzt knallhart Geisterspiele (für beide Teams, da Marseille offenbar aus dem letzten Geisterspiel gegen die Eintracht 2018 auch nichts gelernt hat).
>Es kann nicht sein, dass solche Szenen folgenlos bleiben.
>Ich frage mich immer, was jemandes bewegt solche Raketen oder Böller überhaupt mit ins Stadion zu nehmen!? Das hat mit Pyro und Stimmung machen rein gar nichts zu tun. Damit will man gezielt Krawall machen und das muss (strafrechtlich) verfolgt und knallhart sanktioniert werden. Noch dazu vor dem Hintergrund der WM 98 und den Ereignissen letzte Woche.
>
>Aber es wird ja immer alles schöngeredet von Seiten der Vereine.
>Wenn in einem deutschen Stadion dann auch noch ein Banner hängt, der die Randale wenige Tage zuvor (mehr oder weniger) rechtfertigt, fehlen mir die Worte (und das mit Vereinszugehörigkeit rein gar nichts zu tun!). Das zeigt aber leider, wie viel Macht einzelne Gruppen mittlerweile haben.


Ich sag' nur "Ehre der Gruppe Stadionverbot". Wenn ich diese Banner sehe, kriege ich immer das kalte Kotzen.

Was halt nervt: Die Ultras beansprochen für sich immer eine Art repräsentative Vormachtsstellung in der Kurve und stellen immer wieder unter Beweis, dass sie den Laden auch im Griff haben können, wenn sie wollen. Unser Heimspiel gegen Lissabon letzte Woche war das erste Mal seit Urzeiten, dass ich in der Heimkurve über den ganzen Abend hinweg kein Fitzelchen Pyro gesehen habe. Das ist kein Zufall.

Und auch beim Dialog mit den Vereinen merkt man ja, dass da nicht nur Holzköppe unterwegs sind.

Wenn dann jedoch irgendein Heckmeck passiert, weisen die Jungs immer jegliche Verantwortung von sich und decken mit ihrem verkackten Corpsgeist alles und jeden. Dabei ist völlig klar: Würden die Ultras das ausdrücklich nicht wollen, wäre auch Ruhe im Karton.

Und was lernt man daraus? Der Wille zur Vermeidung von so einem asozialen Müll wie gestern ist bei den Ultras leider immer wieder nur begrenzt vorhanden. Sie entscheiden durch ihr Tun oder ihr Dulden, was in der Kurve passiert, und was nicht. Also muss man sie auch am Verhalten der Kurve messen.

You can't have your cake and eat it too.

>Ich frage mich immer, wo die Kerle ihre Tickets herbekommen? Wie kommen "als Kölner verkleidete Pariser" oder befreundete Pariser Ultras an heißbegehrte Karten? Sind die denn nicht personalisiert???

Personalisiert sind internationale Auswärtstickets AFAIK schon, aber das ändert nix daran, dass sich an den Drehkreuzen meistens eh keiner drum schert (außer vielleicht in England oder so; dort ist ja über das reguläre Gästekontingent hinaus fast nie etwas zu machen). Und natürlich bekommen privilegierte Fangruppen auch immer Kartenkontingente, die sie nach ihrem eigenen Gusto verteilen können. Und da schauen halt auch bei uns manchmal waschechte Eintrachtfans in die Röhre, während die UF Kumpels aus Bergamo, Mannheim oder Leipzig mit in die Kurve schleift.

Ich stehe ja mit organisierten Fanszenen nun auch nicht völlig auf Kriegsfuß. Aber dieses Verhätscheln und das In-den-Arsch-Blasen von allen möglichen Privilegien müssen mal gründlich hinterfragt werden. Sonst werden diese größenwahnsinnigen und sich unantastbar fühlenden Fans auch schnell zu einem echten Problem. Hier darf keine Schieflage herrschen.


< antworten >