Thema:
Frage zu WavePad und Audioaufnahmen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:14.09.22 14:12
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 196 von Bozbar!

Ich arbeite gerade an einem Lehrvideo für die Uni und möchte das so professionell wie möglich machen. Es ist nicht mein erstes Video, allerdings war ich mit der bisherigen Audioqualität nicht zu 100% zufrieden.

Ich habe bereits einen Teil meines Skripts mit WavePad eingesprochen und möchte nun meine Aufnahmen optimieren. Ich habe ein Profi-Mikro fürs Einsprechen verwendet, einen ruhigen Raum gewählt, es gibt kein hörbares Rauschen.

Meine Frage: Welche Filter/Effekte verwende ich nun, um die gesamte Aufnahme (bislang etwa 5 Minuten) zu optimieren?

Konkret: Soll ich trotzdem noch den Rausch-Filter drüberlegen? Bringt das was? Mich stören ein wenig meine nicht immer gleich lauten Aufnahmen und würde daher gerne etwas mehr Gleichmäßigkeit reinbringen (ohne jedes einzelne Segment zu bearbeiten!). Es hält sich zwar im Rahmen aber da geht sicher noch was. Mach ich das mit dem Equalizer? Und falls ja, wie genau? Die WavePad Video Tutorials helfen mir da leider nicht wirklich...

Schon mal danke :-)


< antworten >