Thema:
Re:Leasingvertrag X7 läuft aus...gegen was tauschen? flat
Autor: Telemesse
Datum:14.09.22 11:52
Antwort auf:Leasingvertrag X7 läuft aus...gegen was tauschen? von Infinity

>Es ist so schade. Der X7 (M50d) ist mit weitem Abstand das allerbeste Auto, das ich je gefahren bin. Der Komfort, der Luxus, der Antrieb, der Stauraum...ich werde das Auto schmerzlich vermissen. Ich bin noch nie so bequem von A nach B gekommen. Und während der Corona-Einschränkungen war es einfach toll, statt zu fliegen einfach zwei SUPs, ein Fahrrad, ein paar Roller und Gepäck für 4 Personen und 14 Tage einfach hinten rein schmeißen zu können.
>
>Wenn der Vertrag im Frühjahr 23 ausläuft werde ich knapp unter 60.000km gefahren sein, und jeder einzelne Kilometer war ein absolutes Vergnügen. Der Verbrauch seit Übernahme liegt bei 9,1l/100km, was bei dem Gewicht und gut 400PS angemessen erscheint. Dazu war die Leasingrate unverschämt günstig - billiger, als ein ähnlich ausgestatteter X5.
>
>Am erstauntesten bin ich immer noch darüber, dass die Dimensionen des Autos mich nur ein einziges Mal gestört haben - als ich in Hamburg in eine (alte) Tiefgarage wollte und nicht reinpasste - und eine halbe Stunde eine andere Parkmöglichkeit suchen musste.
>
>Nun ja, verlängern geht nicht, kaufen will ich nicht, und ich will mich verkleinern. Seit ich mein EBike habe (siehe Fahrrad-Thread) benutze ich mein Auto deutlich weniger. Ich fahre seit Kauf mit dem Rad im Schnitt 20km pro Tag - Strecken, die ich ansonsten mit dem Auto gefahren wäre.
>
>So sehr ich mich auch auf den ersten Blick in den Facelift-X7 verliebt habe - es ist unnötig und Kunden und Mitarbeitern in der heutigen Zeit auch schwer vermittelbar. Wir fliegen wieder mehr und fahren weniger mit dem Auto in den Urlaub - diese Rechtfertigung für einen neuen X7 fällt also auch weg.
>
>Weiterhin sind die Leasing-Konditionen durch die Bank weg aktuell wirklich beschissen - ich würde für den Nachfolger knapp € 800 mehr zahlen im Monat als für mein aktuelles Modell.
>
>Also: Ein kleineres Auto. X5/GLE/Q5 ist sinnlos - da kann ich gleich beim X7 bleiben, die paar Zentimeter machen den Kohl auch nicht mehr fett.
>
>Ergo noch eine Nummer kleiner. X3/GLC/Q3. Mir gefällt der Q3RS oder wie die Topmotorisierung heisst. Der GLC ist mir irgendwie zu bieder und bietet keine adäquate Motorisierung. Volvo mit seinen abgewürgten Vierzylindern ist für mich aktuell gar keine Option.
>
>Der neue X3 (Facelift 2021) gefällt mir ziemlich gut, und ich schwanke zwischen dem X3 M Competition und dem X3 M40d. Der Competition würde knapp € 100 mehr im Monat kosten als der M40d. Ich glaube, der ist mir aber zu krawallig. Andererseits ist das vielleicht die letzte Möglichkeit einen Achtzylinder zu fahren?
>
>Das Vernünftigste, und darauf wird es wohl hinauslaufen, ist der M40d. Aber man, ist das ein Unterschied zum X7 in Sachen Komfort und Luxus. Die Sitze im X3 fühlen sich an, als würde man auf Campingstühlen hocken, wenn man direkt aus dem X7 umsteigt. Und überall ist Plastik statt Leder. Die kleinen Details wie das Softclose der Türen gibts in der Klasse gar nicht. Und am krassesten finde ich, dass die Leasingrate des X3 nur wenige Euro günstiger ist als das was ich im Moment für den X7 zahle....
>
>Also, ich tendiere zum X3 M40d. Gibts noch Überlegungen, die ich nicht berücksichtigt habe, oder ganz andere Vorschläge? Immer her damit.


Der X3 mit dem dicken Diesel ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Der GLC ist ja jetzt erst neu rausgekommen und daher gibts nur wenig Motorisierungen. Laut Aussage von meinem MB Verkäufer soll da aber nächstes Jahr auch ein 400d mit dem 320PS Diesel, Coupe und AMG Varianten kommen. Der 400d ist auf jeden Fall eine sehr souveräne Motorisierung und wohl auch der letzte 6 Zylinder. Wir haben hier einen 300d und einen 400d auf dem Hof stehen und obwohl der 300er nicht schlecht motorisiert ist spielt der 400er in einer völlig anderen Liga. Die AMGs kommen allerdings wohl nur noch mit frisierten 4 Zylindern. Ob einem GLC oder X3 besser gefällt ist imo Geschmackssache. Die Sitze finde ich persönlich bei Mercedes schon immer spürbar besser und langstreckentauglicher.


< antworten >