Thema:
Re:Mal eine Frage... flat
Autor: tom
Datum:14.09.22 10:35
Antwort auf:Re:Mal eine Frage... von suicuique

>>>Man hört in den letzten Tagen dauernd von Bäckern und Co. deren Energiepreise sich verzehnfacht haben. Was haben die denn für Tarife? Klar, wenn man jetzt einen neuen Stromvertrag abschließt, liegt man bei 200 oder 300% dessen, was man vorher bezahlt hat, aber doch nicht beim Zehnfachen?
>>
>>Wer weiß schon so genau, was bei einer dementsprechend großen Abnahmemenge da für Konditionen drin sind bzw. waren ...
>
>Mir erscheint die andere Alternative plausibler: simple Übertreibung.
>"um den Standpunkt dramatisch zu verdeutlichen"


Naja. Ich habe zwar keinen Bäcker, aber immerhin auch ein eigenes Geschäft.
Unsere bisherigen Stromkosten lagen bei ca 1200 im Monat. Da wir schon im März angefangen haben alles auf LED umzustellen um wenigstens Energie einzusparen, wo es möglich ist, müssen wir jetzt "nur" 4000 zahlen. Ohne die Umstellung wären es 7000 monatlich geworden.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, was das Heizöl gekostet hat für den kommenden Winter   - was im Vergleich zu Gas ein Schnäppchen war/ist und eine Bäckerei ziemlich wenig einsparpotential bei der Energie haben dürfte, halte ich den Faktor 10 zwar auch ein wenig reisserisch, aber auch nicht komplett abwegig.


< antworten >