Thema:
Mein FCB-Zwischenfazit nach den ersten zehn Spielen: flat
Autor: The Snake
Datum:14.09.22 01:22
Antwort auf:Der hochoffizielle Fußballthread 137 von Pezking

Die meisten Bayern-Spiele sehe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr live, dies war Heute mal wieder eine Ausnahme.

Das heutige Spiel war sicher auch ein wenig stellvertretend für die ersten 10 Pflichtspiele, deswegen mal mein Zwischenfazit:

Das Zusammenspiel harmoniert noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Es wirkt zum Teil ein wenig zu verkopft. Sieht man bspw. gut daran, dass in 95 % der Fälle versucht wird, hinten mit Kurzpass-Spiel klein-klein herauszuspielen und dies auch Heute wieder zu der ein oder anderen krokanten Situation geführt hat. Das Gegenteil dann gegen Ende der ersten Hälfte: Der Ball wird einfach mal nur nach vorne gedroschen und es entsteht unmittelbar eine aussichtsreiche Situation in der Offensive, wohl auch dadurch, dass der Gegner mit solch einem Ball schon gar nicht mehr rechnet.

Das Gleichgewicht aus "Mit-Dem-Kopf-Agieren" und spielerischer Unbeschwertheit ist aus meiner Sicht noch nicht so richtig gefunden.

Zu den Spielern:

Neuer: Nicht sein erster größerer Patzer in dieser Saison, dafür aber auch ein/zwei Mal toll pariert. Hoffentlich minimiert er die Fehler im weiteren Saisonverlauf.

Hernández und Upamecano: Gefallen mir in dieser Kombination seit dem Villarreal-Rückspiel gut. Upamecano erinnert mich etwas an den jüngeren Kuffour, welcher auch immer mal für einen gröberen Aussetzer gut war. Aber ebenso wie Kuffour akklimatisiert er sich beim FCB immer besser und sollte aus meiner Sicht keinesfalls abgegeben werden. Hernández ist auch in einer tollen Form und hat sich gegen Ende des Spiels hoffentlich nicht schwerer verletzt. Ich hoffe, er wird in spätestens 1,5 Monaten wieder an Bord sein. Bis dahin wird ihn De Ligt sicher souverän ersetzen, welcher schon in den ersten Spielen gezeigt hat, dass er das, was man sich von ihm erwartet, umsetzen kann (Top-Verteidiger, gutes Kopfballspiel mitsamt cleverem Körpereinsatz, Führungsspieler mit klaren Kommandos an die Mitspieler).

Pavard: Souverän, muss hoffentlich nicht allzu lang pausieren. Wirkt im Spiel immer extrem ausgelaugt, wenn man in sein Gesicht schaut, macht seine Sache aber zumeist gut. Sollte auf jeden Fall langfristig beim FCB bleiben.

Mazraoui: Hat richtig viel Potential und hat das Heute (gerade nach dem 1:0) klasse gemacht. Benötigt aber insgesamt noch etwas mehr Eingewöhnungszeit/mehr Spiele.

Stanisic: Abgeklärter, intelligenter Außenverteidiger. Kommt aufgrund des starken Kaders leider nicht oft genug zum Zug, ich würde ihn gerne öfter spielen sehen.

Davies: Starke Defensiv-/Offensiv-Momente, dafür aber auch fast einen Elfmeter verschuldet. Ist wieder in einer guten Form und mit seiner Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor.

Kimmich: Ich war und bin nicht der größte Kimmich-Sympathisant. Hat in den vergangenen zwei Jahren immer mal wieder Gegentore durch Ballverluste eingeleitet. Einsatz, Siegeswille und Technik sind vorhanden, aber für mich war und ist er nicht der Weltklassespieler, zu welchem er in der Vergangenheit immer wieder ernannt wurde.

Sabitzer: Allem Wissen nach eine sehr gute Vorbereitung gehabt, dies merkt man ihm auf dem Platz auch an. Macht das insgesamt viel besser als letzte Saison, leider fehlt ihm in den Abschluss-Situationen etwas der letzte Biss/die letzte Präzision. Darf gerne wieder wie bei RB Leipzig ein wenig öfter treffen :)

Goretzka: Nach der Einwechslung überzeugend und entschlossen gespielt. Stark in den Zweikämpfen, etwas Pech in den Abschlüssen gehabt. Qualität und Wille sind bei ihm vorhanden, das Hauptproblem ist jedoch, dass er immer wieder verletzt ist und lediglich gefühlte 50 (+/- 10) % der Spiele in einer Saison bestreitet. Das ist für einen Führungsspieler, welcher er sein möchte und von seinem Gehalt her auch ist, zu wenig. Wünsche ihm, dass er nach der Operation nun länger fit bleibt und vom Trainer-Team wohl dosiert eingesetzt wird.

Gravenberch: Hat ähnlich wie Mazraoui super viel Potential, welches man bisher bei seinen eher kürzeren Einsätzen nur erahnen konnte. Zwar erst 20 Jahre, jedoch schon mit ausreichend (inter)nationaler Erfahrung ausgestattet. Ich möchte ihn gerne öfter und über längere Zeit spielen sehen. Für mich der FCB-Spieler mit dem größten Potential.

Musiala: Macht das klasse, und das nicht erst seit dieser Saison. Fantastische Ballkontrolle/-Behandlung, Bohnenstangen-artiges Schlängeln um seine Gegenspieler => Macht weiterhin Spaß, ihm zuzuschauen. Zudem auch defensiv bemüht und allem Anschein nach ein unbekümmerter, charakterlich guter Bursche.

Sané: Ein auf und ab, auch in diesem Spiel. Zunächst in der ersten Halbzeit wieder einige unnötige Ballverluste bzw. kein gutes Passspiel. Das Tor in der zweiten Halbzeit hingegen war klasse. Im mittlerweile dritten Jahr ist mir das für einen Spieler dieser Gehaltsklasse jedoch insgesamt nicht konstant genug. Ich möchte den jüngeren Arjen Robben zurück :)

Mané: Wirkt leider noch wie ein Fremdkörper im Bayern-Spiel. Er scheint menschlich ein guter Typ zu sein und hat fußballerisch zweifelsohne bewiesen, dass er ein klasse Spieler ist, insofern sollte man Geduld mitbringen. Vom Trainer-Team erwarte ich, dass sie Mané + übrige Mannschaft besser als bisher zusammenführen.

Coman: Ist leider verletzt und hoffentlich bald wieder zurück. Sehr wichtiger Spieler, welche seine Führungsqualitäten in Form von Leistung auf dem Platz zeigt. Bitte gesund werden und bleiben :)

Müller: Heute leider mal wieder mit einer offensiv schwächeren Partie. Das ein oder andere Mal wäre er mit seinen heutigen Aktionen auch in der vierten Liga nicht gerade als grandioser Techniker wahrgenommen worden. Kann er besser.

Gnabry: Ist mir Heute kaum aufgefallen. Hat generell schon einiges für den FCB geleistet, jedoch auch schon schwächere Partien gespielt. Sein neuer Vetrag ist hoch dotiert, ich hoffe, dass er das durch konstantere Leistung zurückgeben kann.

Tel: Heute nach der Einwechslung nicht so lange gesehen, aber ich finde es gut, dass er in einem solchen Spiel noch ein wenig Luft schnuppern konnte. Hat einen klasse Abschluss und wird noch das ein oder andere richtig schöne Tor schießen.

Choupo-Moting: War prinzipiell gut beim FCB angekommen und sich seiner Rolle als Backup bewusst. Wenn er eingewechselt wurde oder Lewandowski mal verletzt war, hat er des Öfteren getroffen. Leider innerhalb des letzten Jahres oft krank bzw. verletzt.

Zum Spiel Heute:

Oha, das war ein glückliches 2:0. Wenn das Spiel 1:3 oder 2:3 ausgeht, darf man sich nicht beschweren. Wenn es ganz dumm läuft, verliert man sogar 0:3 oder 0:4. Es gibt somit noch einiges zu tun, wenn man diese Saison wettbewerbsübergreifend erfolgreich sein möchte.

@Barcelona: Einfach spannend, wie man sich innerhalb kürzester Zeit mit solch hohen Schulden eine solch gute Mannschaft zusammenkaufen kann. Den korru... grandiosen Verantwortlichen und allen Beteiligten, die so etwas möglich machen, kann man dafür einfach nur gratulieren. Der Profi-Fußball FC Barcelona lebt.


< antworten >