Thema:
Re:Werden unsere Gedanken gelesen? flat
Autor: Faerun
Datum:13.09.22 17:39
Antwort auf:Werden unsere Gedanken gelesen? von deltax

>Ich will ja nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen aber meine Freundin und ich machen immer öfters die Erfahrung, dass uns z.B. über Amazon/Twitter/Twitter/Insta Sachen empfohlen werden, worüber wir nur mal nachgedacht haben.
>Und nein über die Sachen haben wir im Vorfeld gar nicht gesprochen. Ich will es auch nicht einfach Unter der berüchtigten "Selektiven Wahrnehmung" will ich das nicht abtun. Ein Beispiel: Ich habe ein Produkt gesehen, den ich vorher nie gesehen hatte und DACHTE mir, dass ich mir sowas mal kaufen könnte und am nächsten tag wurden mir genau die Produkte bei Amazon/Google/Twitter als Werbung angezeigt.
>Ist euch sowas auch schonmal passiert?


Ich achte kaum auf Werbung, daher weiß ich's nicht, aber die simple Erklärung ist, dass dein Surfverhalten so gut erfasst wurde, dass der Algorithmus dir gegebenenfalls sehr spezifische Kaufvorschläge macht, die andere mit ähnlichem Klickprofil auch mal gekauft haben. Und einen confirmation bias gibt es sicherlich trotzdem, denn du nimmst die ganze unzutreffende Werbung wahrscheinlich kaum oder gar nicht wahr, denn die löst in dir keine Reaktion aus.


< antworten >