Thema:
Re:Geothermie kommt - Aus basta und keine widerrede flat
Autor: pauli3105
Datum:13.09.22 12:53
Antwort auf:Geothermie kommt - Aus basta und keine widerrede von Moosmann

>Anschlusspreis und Umrüstung 175 000 Euro, aufgeteilt auf 52 Wohnungen.
>Eine neue Gasheizung wäre in naher Zukunft auch fällig gewesen für 80 000 Euro.
>
>Die Sonderumlage muss natürlich auf die Eigentümer aufgeteilt werden, bei mir sind es knapp unter 4000 Euro, man zahlt in 3 Raten.
>
>Die "alte" Gasanlage wird aber bestehen bleiben und kann jederzeit wieder reaktiviert werden, sollten wir irgendwann mal die Geothermie nicht mehr haben wollen/bekommen.
>
>Alter Gas-Vertrag zu alten Konditionen läuft bis Ende 2023, bis dahin ist die Geothermie angeschlossen.
>
>Natürlich jammert der ein oder andere Eigentümer, er hätte das Geld nicht, aber mit Gas zahlt man zum Schluss mehr.


Klingt gut. Hast Du noch ein paar technische Daten?
- Leistung der Wärmepumpe
- Anzahl und Tiefe der Sonden
- inkl. zentraler Warmwasserbereitung
- Heizkörper oder FBH in den Wohnungen


< antworten >