Thema:
Re:Warum ist die IG Metall so eine schlechte flat
Autor: K!M
Datum:13.09.22 12:42
Antwort auf:Re:Warum ist die IG Metall so eine schlechte von MattR

>>Läuft das in Deutschland nicht, dass die Forderung immer basierend auf der Inflation der letzten 12 Monate ist (was das Gejammere einer Lohn-Preis-Spirale noch lächerlicher macht, es ist eine Preis-Lohn-Spirale), wie bei uns in Österreich bei den Kollektivverträgen? Die wäre ja eher bei 6,5 % gewesen, daher sind 8 % da ganz in Ordnung, falls es so ist. Interessant ist dann natürlich 2023, da müsste dann 10+ % gefordert werden.
>
>Inflation allein ist eigentlich nicht ausreichend, die Basis sollte in Deutschland immer sein Inflation und Produktivitätszuwachs in Summe.


Wobei ich in der Vergangenheit immer den Eindruck hatte, dass Erhöhungen gerade so Inflation ausgleichen, aber durch die Progression am Ende nix blieb.


>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >