Thema:
Re:Warum ist die IG Metall so eine schlechte flat
Autor: _bla_
Datum:12.09.22 20:25
Antwort auf:Warum ist die IG Metall so eine schlechte von next-friday

>Gewerkschaft? Forderung liegt gerade mal bei 8% die es eh nie geben wird. Selbst bei den geforderten Prozenten bedeutet das ein Reallohn Verlust nach Steuern für die Beschäftigten

Und du meinst wenn sie mit einer Forderung von 15% reingegangen wären, hätten sie mehr bekommen? Das Problem ist doch: Die Inflation ist von den hohen Energiekosten getrieben, die wiederum von der momentanen Knappheit getrieben sind. Wenn jetzt alle eine dicke Lohnerhöhung bekommen würden, würde die Preise einfach noch viel stärker steigen. Es gibt zuwenig Angebot, also müssen die Preise für Energie so teuer werden, das ein Teil der Interessenten darauf verzichtet, damit Angebot und Nachfrage wieder zusammenpassen.  Indirekt sorgt das aber auch dafür, das auch weniger Geld für andere Güter vorhanden ist, Güter durch hohe Energiekosten teurer werden und die Firmen so insgesamt weniger Nachfrage haben und damit auch weniger Arbeitnehmer brauchen oder halt immer noch genügend Güter produzieren können, auch wenn die Arbeitnehmer mal streiken. Also gar nicht so eine einfache Situation für eine Gewerkschaft um Lohnerhöhungen durchzusetzen. Und wir haben sehr gute Karten, das in relativ kurzer Zeit wieder viel mehr Energie verfügbar sein wird und die Kosten sinken, die Lohnerhöhungen bleiben aber. Wenn die IGM also bspw. 5,5% durchsetzen kann, dann mag das aktuell ein Reallohnverlust sein, aber in einem Jahr sieht es möglicherweise schon wieder ganz anders aus.


< antworten >