Thema:
Handwerker flat
Autor: Bandit
Datum:12.09.22 19:05
Antwort auf:Keiner!!! aber wirklich keiner will es Zahlen von LustigesWiesel

Aus reiner Kundensicht ohne tiefen Plan Eurer Situation.

Handwerkerangebot sind hoch, sehr hoch. Keine Ahnung warum es bei solchen Kalkulation zu so schlechten Löhnen kommt.

Bestes Beispiel das Malerangebot, von dem ich im Pfui-Thread gesprochen habe. Beim Material haut der mich übers Ohr. Lager und Heizkosten sind Unsinn, um das vierfache für Farbe zu verlangen, als wenn ich die zum Endkundenpreis kaufe. Da fühlst Du Dich einfach schlecht beraten.

Für die Küche wollte er 600,00 EUR plus Material. Das Ende vom Lied. Wir haben es am Wochenende selbst gemacht. Material ca. 150 EUR, Samstag und Sonntag mit zugebracht (scheisse lang, ja!)und im Ergebnis total gut, wir sind zufrieden. Ich kenne mich mit Farben nicht aus, haben die Schöner Wohnen Fertigfarbe genommen. Deckt beim ersten Anstrich, alles super. Keine Flecken und alles gleichmäßig.

Zeithorizonte für Arbeiten selten unter 3 Monaten und dann das Auftreten bzw. was da für Leute kommen. Bekommen die Zähne kaum auseinander, sind maulig und laufen teilweise auf Autopilot. So der letzte Auftritt der Fenstermonteure. Da hat man auch schlicht keinen Bock drauf, solche Leute in die Bude zu lassen und wirklich viel Geld zu bezahlen.

Ich zahle Handwerker gern, einfach weil ich nicht alles kann und es tip top haben möchte. Aber bei den Angeboten bleibt immer ein fader Beigeschmack, es wirkt nie seriös und fair kalkuliert und die Preise schwanken für jedes Gewerk hier im 20km Radius teilweise deutlich.

Es ist leider nicht einfach...


< antworten >