Thema:
Re:Shrinkflation beim Bäcker flat
Autor: Lynne
Datum:12.09.22 14:02
Antwort auf:Re:Shrinkflation beim Bäcker von hellbringer

>Wie ist eigentlich die Bäckersituation in Deutschland?
>
>Hier in Österreich gibts eigentlich fast nur mehr große Bäckereiketten (Ströck, Anker, Geier, etc.), und wenige sehr teure Hipster-Bäckereien.
>
>Die typischen kleinen Bäckerläden gibts (zumindest hier in Wien) praktisch gar nicht mehr und selbst in ländlichen Gegenden dürften die meisten schon zugesperrt haben.


Es gibt da nur noch wenige, aber hier in meiner Umgebung sind noch diverse kleine(re) Bäckereien übrig. "Meiner" hat nur 2 Geschäfte hier in der Stadt, waren früher mal 4. Es gibt aber auch noch mindestens 3 kleinere Ketten mit so 10 bis vielleicht 20 Verkaufsstellen, die im Umkreis von unter 30 Kilometern aktiv sind.

>Viele Leute kaufen das Brot wohl im Supermarkt, da es hier so gut wie überall Backstationen gibt, die frisch gebackenes Brot anbieten. Begonnen hat mit dem Trend Hofer (Aldi) und inzwischen haben das Konzept alle anderen Supermarktketten übernommen.

Ja, machen bei uns auch die ganzen Discounter ebenfalls und die größeren Läden haben alle nachgezogen. Bei den kleineren Bäckern kommt halt in den letzten Jahren viel zusammen: Konkurrenz durch Discounter, keiner will zu deren Zeiten arbeiten und viele Geschäftsführer/Eigentümer finden keine Nachfolger.

Lynne


< antworten >