Thema:
Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so flat
Autor: Transistor
Datum:12.09.22 09:03
Antwort auf:Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so von suicuique

>Da bist Du aber sehr kreativ gewesen mit der Auflistung :)

Nein, wieso?

>Das mit dem "Sicherheitsrisiko" hätte ich gerne erläutert. Gerade im Vergleich zu Kartenzahlungen.
>Mag allein für die Händlerseite gelten. Auf der Kundenseite dürfte es genau umgekehrt sein.


Händler werden überfallen, Geldbörsen geklaut, Bargeld geht verloren, Geldtransporte werden ausgeraubt... Möchte nicht wissen wieviele Leute jedes Jahr im Krankenhaus landen weil sie Bargeld bei sich hatten.

>Und "quer durchs Land" ist auch ein Argument wenn man die Kosten der Barzahlungen mit den für bargeldloses Zahlen gegenüberstellt :P

Die Kosten für Bargeld sind deutlich höher weil ein physisches Gut bewegt werden muss. Schau dir den ganzen Bargeldkreislauf an. Schon allein die Zeit sich mit dem rollen von Münzen beschäftigen zu dürfen, den ganzen Quatsch jeden Abend zählen zu müssen beim Kassensturz, der Geldtransporter muss es holen oder du musst zur Bank rennen...
Und es ist ja nicht so, dass die Infrastruktur für die Kartenzahlung erst bei jedem Händler installiert werden muss. Die steht schon - neben der ganzen Bargeldabwicklung.

Transistor


< antworten >