Thema:
Re:In den Niederlanden gibts Läden… flat
Autor: euph
Datum:12.09.22 07:05
Antwort auf:In den Niederlanden gibts Läden… von thestraightedge

>… in denen Barzahlung schlichtweg nicht mehr möglich ist. In Deutschland hängt beim Bäcker ein Schild „Kartenzahlung ab 10€“ - wenns denn überhaupt mit Karte erlaubt ist. Wir drucken noch Zettel am Parkautomat, dort tippe ich mein Nummernschild ein. Apple Pay geht selbst bei der mobilen Vietnamesen-Bude auf dem Marktplatz.
>
>Irre, dabei sind wir so nah dran.


In Deutschland scheint der Anteil der Leute, die gerne mit Bargeld zahlen ja wohl immer noch am höchsten zu sein, wenn ich mich recht erinnere. Kein Wunder, dass das dann auch auf Händlerseite so ist. Aber: Mittlerweile wird das gefühlt doch immer besser. Das Schild "Kartenzahlung erst ab 10 Euro" sehe ich nur noch relativ selten und mit Karte kann ich hier im Umfeld eigentlich mittlerweile fast überall zahlen - auch beim Bäcker oder in der Eisdiele. Und im Supermarkt schaut mich schon lange keiner mehr blöd an, wenn ich meine 2,98 mit Karte zahle.

Parktechnik mit Nummernschilderkennung habe ich bisher aber tatsächlich auch nur im Ausland gesehen - dabei ist das wirklich ziemlich cool. Aber hier durchaus auch jede Menge Varianten: In Italien letzten Herbst kam am Parkautomat trotzdem ein Zettel zum ins Auto legen raus, trotz Nummernschildeingabe. Und beim Einfahen in Parkhäuser gab es trotzdem immer noch eine Karte, nur beim Ausfahren muss man die nicht mehr reinschieben.


< antworten >