Thema:
Re:Wieso gibt es eigentlich HDMI Kabel und sowas? flat
Autor: _bla_
Datum:11.09.22 18:57
Antwort auf:Wieso gibt es eigentlich HDMI Kabel und sowas? von Zeke2000

>Darüber habe ich mir eben Gedanken gemacht, da mein 15m Glasfaser HDMI Kabel so teuer war. Und zwar frage ich mich, warum es z.B. nicht nur CAT Ports gibts. Lankabel können ja eine Unmenge an Daten in kürzester Zeit übertragen oder ist die Bandbreite tatsächlich soviel geringer? Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir auf, dass mein HDMI Kabel ja 48 GB/s übertragen kann. Ich will das erklärt haben. Jetzt! :D

Es ist auch einfach eine Kostenfrage. Mit 48 GBit/s auf 4 Leitungspaaren bist du im absoluten Grenzbereich dessen was derzeit mit Kupferkabeln machbar ist. Es gibt einen 40GBASE-T Standard bei dem 40 GBit/s auf CAT8 Ethernetkabeln über 30m übertragen werden, aber dafür gibt es praktisch keine Hardware. Umso höher die Übertragungsfrequenzen werden, umso schwieriger wird es das Signal über eine weite Strecke zu übertragen.
Bei Ethernet wird ein sehr hoher schaltungstechnischer Aufwand getrieben, um diese Datenrate mit nicht ganz so hohen Frequenzen hinzubekommen. Deshalb benötigt man auf der Empfänger und Senderseite, teure Hardware. Dafür funktionieren dann auch relativ billige Kabel über eine weite Strecke.
Bei HDMI werden so weite Strecken meistens nicht benötigt. Bis zu 3m klappt es daher auch mit wesentlich einfacheren und damit auch billigerer Sende und Empfangshardware. Kurze HDMI Kabel sind bis auf die Stecker auch nicht wesentlich anders als Netzwerkkabel und daher auch nicht sonderlich teuer.
Dein HDMI Glasfaserkabel ist deshalb so teuer, weil es gar kein gewöhnliches Kabel ist, sondern jeweils Umsetzer von HDMI elektrisch auf HDMI Glasfaser und zurück enthält. Damit schaffst du es, das HDMI für einen riesigen Teil der Nutzer wesentlich günstiger ist und höhere Kosten nur bei Leuten anfallen, die lange Kabel mit hohen Datenraten brauchen. Kurze Kabel und lange Kabel mit geringen Datenraten funktionieren jeweils rein elektrisch mit relativ geringem Aufwand für Sender und Empfänger. Nur bei langen Kabeln mit hoher Datenrate fallen halt hohe Kosten für aktive Kabel an, die eine Umsetzung auf Glasfaser machen.


< antworten >