Thema:
Re:Ist nicht fast alles Kunst? flat
Autor: gameflow
Datum:11.09.22 09:27
Antwort auf:Ist nicht fast alles Kunst? von DJS

Meiner Meinung nach wird "Kunst" durch eine kleine Gruppe von Kuratoren bestimmt. Klar kann man irgendwie argumentieren, dass es Kunst ist, sobald der kleine Torben ein Bild malt bzw sich ein Mensch irgendwie ausdrückt. Aber faktisch wird es erst durch ein Museum, Ausstellung und Auktionshäusern in der Kunst Szene relevant, sprich monetarisierbar.
Wie im alten Ausgangspunkt beschrieben, sehe ich daher auch kein Problem, dass es mit ai generierten Bilden nicht auch so kommen wird. Im kleinen Rahmen sehen es wir ja bereits: Aktuell springen natürlich die ganzen Crypto Bros drauf ein, weil Technologie ja geil ist, aber ich wetter, dass wir in den nächsten Monaten sicherlich auch eine grosse Auktion sehen werden: alleine der Presse Wirbel um das Thema, ist doch goldwert.

Aber aktuell benötigt es mMn immer noch eine Person dahinter. Nicht nur wegen dem kuratieren des Materials, sondern auch weil Kunst immer eine "Berühmtheit" braucht. Sprich eine Person, die man damit verbindet und welche den Preis beeinflusst. Bilder werden ja - wie du richtig beschreibst- nicht unbedingt aufgrund der Qualität hoch gehandelt, sondern wegen dem Marktwert ihrer Schöpfer.

Ps: etwas off topic, aber ich sehe bei mir auf insta immer mehr ai art auftauchen und finde es super interessant, wie man bereits einen gewissen Stil warnhemen kann. Also ich erkenne ai bilde jetzt schon relativ gut (bezogen auf mj generierte illustrationen). Geht es euch auch so?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >