Thema:
Durch eine Wette und große Klappe flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:10.09.22 00:37
Antwort auf:Wie mit dem Rauchen aufhören von Nehemia

Mein Arbeitskollege hatte aufgehört, aber sich natürlich weiterhin bei mir durchgeschnorrt. ich meinte dann zu ihm wenn er möchte, dann zeige ich ihnen mal wie man richtig aufhört. Und erzählte vor allen anderen dass es nur auf die willensstärke ankommt und wenn man charakterlich nicht schwach ist das natürlich schaffen kann. :D
Sich selbst etwas unter Druck zu setzen hilft natürlich.
Wir durften dann theoretisch rauchen eine Zigarette 5 € wieder anfangen 100 €, und das für ein Jahr. Eigentlich wollte ich ja gar nicht aufhören, aber ich wollte mir auch nicht die Blöße geben, gegen diesen Menschen den ich charakterlich für einiges schwächer hielt zu verlieren. Nach einem Jahr waren wir beide rauchfrei, nach zwei Jahren hatte er eine kurze Phase wo er noch mal rauchte, aber seitdem ist er auch Nichtraucher und ich hatte all die Jahre gar nicht mehr angefangen.
Nehme aber auch Abstand davon im Urlaub mal zu rauchen oder sonst wie weil ich weiß dass es mir dann wahrscheinlich wieder schwer fällt davon loszukommen.

Mir hatte wirklich dieser Wettbewerb geholfen, allein vom Geist her hätte ich 1000 mal wieder angefangen, aber ich wollte ums verrecken nicht gegen ihn verlieren. Das war wirklich meine einzige Motivation.

Und ich glaube darum geht's genau diese eine Motivation zu finden die einen dazu treibt aufzuhören. Wir sind ja alle nicht dumm genug um zu glauben dass es uns gesundheitlich nicht schaden würde, dass es kostentechnisch nicht kompletter Unsinn ist, aber es hilft ja in dem Moment einem Raucher auch nicht. Ich würde versuchen den Punkt zu finden der einen antreibt. Hatte mir auch vom eingesparten Geld wirklich Extraurlaube gegönnt, sowas darf nicht fehlen, bisschen Belohnung.


< antworten >