Thema:
Re:King Charles/König Charles flat
Autor: Pezking
Datum:09.09.22 12:30
Antwort auf:Re:King Charles/König Charles von Phil Gates

>>>>jepp, heute morgen haben sie da auch im Deutschlandfunk noch Probleme gehabt und sowas wie "Prince Charles ist König" gesagt. Wobei King Charles schon irgendwie cool klingt.
>>>
>>>Ach das geht noch, im Russischen ists wirklich verwirrend.
>>>Wegen "ist halt so" sind Königsnamen immer aus evtl. Deutschen übersetzt, sonst sind englische Namen aber kein Problem.
>>>
>>>Also wurde aus Prinz Charles einfach so Karl III. Unnützes Wissen ist toll.
>>
>>In Spanien reden sie auch andauernd von Carlos III, Sohn von Felipe und Isabel II, Vater von Guillermo (William) und Enrique (Harry). Diana war hingegen auch in Spanien Diana.
>
>Weil Diana ein lateinischer Name ist, den die Spanier natürlich auch kennen.
>
>Es war aber früher tatsächlich auch bei uns üblich, die Namen der Herrscher einzudeutchen. Louis XIV. wird bei uns ja allgemein als "Ludwig" bezeichnet. Auch heißt Henry XIII. bei uns üblicherweise "Heinrich VIII.". Bei den Päpsten ist es ähnlich. Die hießen ja nicht Georg, Johannes Paul o.ä., sondern Georgius, Iohannis Paulus usw. Und Fürst Reinier von Monaco war zu seinen Lebzeiten auch nicht Renier, sondern Reiner.


Oder im Kino: Gottzilla vs. König Gideon.


< antworten >