Thema:
Re:Das Thema ist DURCH! flat
Autor: _bla_
Datum:08.09.22 12:28
Antwort auf:Das Thema ist DURCH! von K!M

>Geht nicht, gibt"s nicht, wollen wir nicht, ist VERBOTEN!
>Die EU-Staaten müssen Vorratsdatenspeicherung endlich aufgeben - [https://netzpolitik.org/2020/edri-bericht-die-eu-staaten-muessen-vorratsdatenspeicherung-endlich-aufgeben/]


Naja, das Urteil beschäftigt sich aber eher damit, das die  bisherige sehr weitgehende Regelung inklusive Standortdaten nicht erlaubt ist. Und dort wird imho äußerst fragwürdig damit argumentiert, das die Provider die Daten in der Regel ja eh speichern und deshalb die zusätzliche Speicherpflicht unnötig ist (und damit auch verboten ist). Dieses Kernstück der Argumentation finde ich äußerst problematisch. Denn gerade die Speicherung beim ISP ist ja auch äußerst problematisch, dort müsste eigentlich durchgegriffen werden. Insofern würde meine Vorstellung auch gar nicht dazu führen, das mehr Daten gespeichert werden, sondern es sollten weniger Daten gespeichert werden. Sehr begrenzte Daten als Vorratsdatenspeicherung und gleichzeitig eine starke Einschränkung dabei welche Daten von ISPs gespeichert werden. Dort müsste auch sehr genau geschaut werden, was wirklich unbedingt gespeichert werden muss.


< antworten >