Thema:
IP Vorratsdatenspeicherung flat
Autor: _bla_
Datum:07.09.22 22:27
Antwort auf:Faeser will Vorratsdatenspeicherung wieder einführen von moishe maseltov

Ich finde die ganze Diskussion irgendwie ziemlich seltsam. Je nach politischer Ausrichtung wird eine Vorratsdatenspeicherung einfach pauschal befürwortet oder abgelehnt. Eine Diskussion der Details findet gar nicht statt, dabei wären doch gerade die Details wichtig. Welche Daten genau werden gespeichert, wie lange und wie wird Missbrauch verhindert?

Mir scheint es durchaus sinnvoll zumindest für 1-2 Monate eine Zuordnung zwischen dynamischer IP Adresse und Anschlussinhaber zu ermöglichen und zwar durchaus auch bei Sachen wie Betrug oder Volksverhetzung. Die Ablehnung jeglicher Vorratsdatenspeicherung scheint mir vergleichbar mit der Forderung man möge doch bitte die Nummernschilder an Autos abschaffen. Das ist eine Forderung, die Strafverfolgung einfach wahnsinnig erschwert und dadurch fast immer verhindert.


< antworten >