Thema:
Habe auch ein erstes Angebot bekommen flat
Autor: BigUnit
Datum:07.09.22 20:04
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Unser lokaler Spezialist, der im Ruf steht sehr gut, aber teuer zu sein, hat uns tatsächlich ein Angebot geschickt. Zeitlinie bei Beauftragung jetzt ist eine Montage vss. im April. Angebot beruht auf Berechnung nach Begutachtung via Google Maps und meinen Fotos:

20 Module der Fa. Solarfabrik Mono S3 Innovation N - 375W

Pauschalpreis inkl. aller Nebenkosten, Anmeldungen, Erstberatung beim StB(!) u.a. Punkte 14.790,- (für errechnete 7,5 kWp. Wären also 1.972,- pro kWp :/

Also wird's dem 'teuer'-Ruf gerecht, auch wenn durch dieses Pauschalpreis-Angebot mit den vielen im Preis inkludierten Nebenleistungen der genaue Preis der Module verschleiert wird.

Wenn ich noch eine Montage auf Alu-Ziegel statt Schienen haben will, kämen noch ca. 1100€ dazu.

Eine Sungrow SBR096 Batteriespeicher mit 9,6 kWh, was ich für etwas überdimensioniert halte, wären nochmals etwa 9.000,-€, dafür dann inkl. Hybrid Wechselrichter, der einen Notfallbetrieb automatisch übernehmen würde, bei Stromausfall. Ich hatte explizit aus Neugierde danach gefragt und dadurch ist's direkt ins Angebot gekommen. Muss noch ein Angebot ohne die Notfall-Einsatzmöglichkeit anfordern...

Insg. also für die Vollversion des Angebots dann 25.000€ netto.

Jetzt beginnt das Grübeln und warten auf andere Angebote zum Vergleichen :/


< antworten >