Thema:
Faeser will Vorratsdatenspeicherung wieder einführen flat
Autor: moishe maseltov
Datum:07.09.22 15:32
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #22 von Matze

[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-09/nancy-faeser-vorratsdatenspeicherung-kinderschaender]

>Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat eine rasche Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung gefordert. "Die Speicherung von Daten, mit denen wir Täter identifizieren können, ist unbedingt erforderlich", sagte die SPD-Politikerin im Interview mit der ZEIT. Dabei gehe es auch darum, schwere Fälle von Missbrauch zu stoppen.

>Gegen pädophile Kriminelle brauche es "maximalen Ermittlungsdruck", sagte Faeser. "Kein Täter darf sich sicher fühlen." Dafür sei die Vorratsdatenspeicherung unverzichtbar. "Wir müssen Netzwerke schneller aufdecken und in den schlimmsten Fällen andauernde Missbrauchstaten stoppen können." Viele Täter gingen den Ermittlern "durch die Lappen", weil die Vorratsdatenspeicherung aktuell weitgehend außer Kraft gesetzt sei.  

>"Sexueller Missbrauch an Kindern hinterlässt furchtbar tiefe Wunden, die die Opfer oft das ganze Leben lang begleiten", sagte Faeser. "Umso stärker müssen wir sie schützen." Sie forderte eine "breite gesellschaftliche Debatte für mehr Sensibilität und Wachsamkeit" und auch eine "noch stärkere Ächtung dieser entsetzlichen Verbrechen".

>Am 20. September wird der Europäische Gerichtshof (EuGH) seine lang erwartete Entscheidung zur deutschen Regelung der Vorratsdatenspeicherung verkünden. Unmittelbar danach will die Bundesregierung eine neue Regelung vorstellen, die mit der Entscheidung des EuGH vereinbar ist. 

Vor dem Internet gabs dann wohl nochmal Millionen mehr an Pädos


< antworten >